Über uns

Die Diakonie Katastrophenhilfe engagiert sich für Menschen, die durch eine Katastrophe in existenzielle Not geraten sind. Unabhängig von Religion, ethnischer Zugehörigkeit, politischer Überzeugung oder Nationalität. Dabei kümmert sie sich vor allem um diejenigen, die besonders auf Unterstützung angewiesen sind: Flüchtlinge, Alte, Kinder, Kranke und Behinderte.

Im Video kurz erklärt:
Wer ist die Diakonie Katastrophenhilfe

Wie wir arbeiten

Die Diakonie Katastrophenhilfe fördert jährlich im Durchschnitt 150 Hilfsmaßnahmen. Ziel ist die Wiederherstellung tragfähiger Lebensbedingungen in den Notgebieten.

Finanzen und Transparenz

Wir achten auf Transparenz und legen unsere Zahlen offen. Alle Daten und Fakten können Sie sich in unserem Jahresbericht 2018 ansehen.

Unsere Standorte - Wir sind weltweit aktiv

Wir sind an 12 Standorten weltweit tätig. Ein Großteil unserer Projekte wird von Mitarbeitenden am Hauptsitz in Berlin geplant und begleitet. Unsere drei Regionalbüros Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützen die strategische Arbeit und die Partnerstrukturen in den Regionen.

Die Projektbüros begleiten und unterstützen lokale Organisationen und Kräfte dabei, Projekte umzusetzen. So sind wir schnell vor Ort, wenn es akut wird.

Menschen und Strukturen

Etwa 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der Diakonie Katastrophenhilfe. Präsidentin ist Pfarrerin Dr. H.C. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Leiter ist Martin Keßler.

we are active
Wir sind vor Ort aktiv
person avatar Cornelia Füllkrug-Weitzel

Dr. h.c. Präsidentin Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel

Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe

Mehr zur Person

person avatar Martin Keßler

Martin Keßler

Leiter Diakonie Katastrophenhilfe

Mehr zur Person

Wir bauen auf ein starkes Netzwerk

Die Unterstützung erfahrener, einheimischer Hilfsorganisationen ist in Kriegs-, Krisen- und Katastrophengebieten der beste Weg, wirkungsvolle, akzeptierte und an die lokalen Verhältnisse angepasste Maßnahmen umzusetzen.

Zugleich wird auf diese Weise die Eigenverantwortung und Eigeninitiative der Menschen in der Region gefördert. Nur in Ausnahmefällen ist die Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort mit eigenen Mitarbeitern vertreten.

Projektverantwortliche*r (100%)

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Kontaktformular öffnen

Sie erreichen uns täglich von 09 bis 17 Uhr.

Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1

Anfahrtsbeschreibung