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        Wir verarbeiten Ihre Daten gem. § 6 Nr. 5 DSG-EKD für die Spendenabwicklung, gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD für die interessengerechte Zusendung des Newsletters und gemäß § 6 Nr. 4 DSG-EKD für interessensgerechte Informationen per Post. Wenn Sie unsere regelmäßigen Informationen über unsere Arbeit zukünftig nicht mehr wünschen, können Sie dem widersprechen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen, z.B. unter kontakt@diakonie-katastrophenhilfe.de. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und den Ihnen zustehenden Rechten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

        3 Ihre Zahlungsweise
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        Fragen und Antworten zum Online-Spenden

        • Wenn Sie sich für eine Online-Spende entscheiden, verwenden Sie dafür bitte unser Spendenformular. Während des Vorgangs bitten wir Sie unter anderem um die Angabe Ihrer persönlichen Daten. Die Übertragung dieser Angaben läuft sicher über einen weltweit anerkannten SSL-Schlüssel (128Bit). Dieser SSL-Schlüssel verhindert, dass Unberechtigte Ihre Daten einsehen können. Im Normalfall können Sie die Verschlüsselung per SSL (Secure-Socket-Layer) in der Adresszeile Ihres Browsers als https:// erkennen. Zusätzlich bestätigt ein Schloss- oder Schlüsselsymbol den Schutz Ihrer Daten.

          Als Richtlinien für die Verwendung Ihrer Daten dienen uns zum einen das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland und zum anderen strikte gesetzliche Bestimmungen. Ihre persönlichen Daten werden einzig für die Verarbeitung Ihrer Spende verwendet – wir benötigen sie zum Beispiel, um Ihnen Ihre Spendenquittung oder Informationen, die sich auf Ihre Unterstützung beziehen, zukommen zu lassen. Dritte haben keinen Zugriff auf die von Ihnen angegebenen Daten.

          In unserer Datenschutzerklärung können Sie weitere Informationen über die Sicherheit Ihrer Daten nachlesen.

        • Bitte nutzen Sie für Ihre Online-Spende unser Spendenformular. Zunächst tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein. Wählen Sie im zweiten Schritt Ihr gewünschtes Spendenprojekt aus – so legen Sie fest, wofür Sie spenden. Um die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe zu unterstützen, gibt es zwei Zahlungsmethoden: Den Lastschrifteinzug und die Nutzung Ihrer Kreditkarte. Im Feld "Zahlungsmethode" können Sie eine der beiden Methoden auswählen.

          Per Lastschrift
          Für eine Spende per Lastschrifteinzug erteilen wir ein Lastschriftmandat. Für diesen Vorgang geben Sie bitte entweder Ihre Kontonummer und Ihre Bankleitzahl oder Ihre IBAN an. Durch diese Angaben generiert sich automatisch auch Ihr Kreditinstitut. Zuletzt tragen Sie Ihre gewünschte Spendensumme ein. Sollten Sie sich dafür entscheiden, unsere Arbeit längerfristig zu unterstützen, geben Sie zudem Ihren gewünschten Zeitraum an.

          Nachdem Sie das Spendenformular vollständig ausgefüllt haben, werden Ihre Angaben geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihre Spende bestätigen und der angegebene Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.

          Sie erhalten acht Tage bevor der Betrag abgebucht wird eine Benachrichtigung von uns. Bei einmaligen Lastschriften schicken wir Ihnen eine E-Mail, bei dauerhaften Lastschriften erhalten Sie einen Begrüßungsbrief von uns. Diese Mitteilung enthält unter anderem den Abbuchungstermin und den Betrag.

          Zusätzlich bieten wir Ihnen unseren Newsletter an, der Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit verschafft und Sie über die Verwendung Ihrer Spende informiert. Den Newsletter können Sie im Spendenformular kostenlos abonnieren.

          Per Kreditkarte
          Im Feld "Zahlungsmethode" können Sie zudem die Option "Kreditkarte" auswählen und uns entweder mit einer Visa oder einer MasterCard unterstützen. Für eine vollständige Spende tragen Sie bitte Ihre Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum Ihrer Kreditkarte sowie Ihre Kartenprüfnummer in das jeweilige Feld ein.

          Wenn Sie auf das Informationssymbol klicken, können Sie nachlesen, wo auf Ihrer Kreditkarte sich die Kartenprüfnummer befindet.

          Zuletzt tragen Sie bitte Ihre gewünschte Spendensumme ein. Nachdem Sie das Spendenformular vollständig ausgefüllt haben, werden Ihre Angaben geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihre Spende bestätigen und der angegebene Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.

          Sobald Ihr Spendenvorgang abgeschlossen ist, senden wir Ihnen eine E-Mail mit Bestätigung zu.

          Zusätzlich bieten wir Ihnen unseren Newsletter an, der Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit verschafft und Sie über die Verwendung Ihrer Spende informiert. Den Newsletter können Sie im Spendenformular kostenlos abonnieren.

        • Um Ihre Spende von der Steuer abzusetzen, benötigen Sie eine Zuwendungsbestätigung, die Sie beim Finanzamt einreichen müssen.

          Bei Summen bis 300 EUR besteht die Zuwendungsbestätigung aus Ihrem Kontoauszug und dem Ausdruck dieses Spendenauftrages.

          Liegt der Spendenbetrag über 300 EUR, ist eine gesonderte Zuwendungsbestätigung nötig.

          Ab einer Spende von 15 EUR lassen wir Ihnen in jedem Falle unaufgefordert im Februar des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung zukommen.

        • Bei Spenden ab einer Summe von 15 EUR erhalten Sie im Februar 2024 unaufgefordert eine Spendenbescheinigung für das Jahr 2023.

          Für Spenden, die nach dem 31.12.2023 eingegangen sind, wird die Zuwendungsbestätigung im Februar 2025 auf das Jahr 2024 ausgestellt.

        • Damit wir Spenden, die mit Kreditkarte getätigt wurden, verarbeiten können, brauchen wir zusätzlich die zugehörige Kartenprüfnummer. Ihre 3-stellige Kartenprüfnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

        • Das Kürzel IBAN bedeutet "International Bank Account Number". Die IBAN wird anstelle der bisherigen Kontonummer verwendet. In Deutschland besteht sie aus 22 Stellen, im europäischen Ausland aus bis zu 34 – es kann allerdings nur mit einer deutschen IBAN gespendet werden. Diese fängt immer mit dem zweistelligen Länderkennzeichen "DE" an. Ihre IBAN können Sie unter anderem auf Ihren Kontoauszügen nachlesen.

        • Die Spendenbescheinigungen werden immer dem Kontoinhaber zugeordnet – das heißt, wir können sie nur an den Inhaber des Kontos, von dem die Spendensumme abgebucht wird, ausstellen. Daher müssen die persönlichen Daten des jeweiligen Kontoinhabers in das Spendenformular eingetragen werden. Leider sind Online-Spenden im Namen Dritter folglich nicht möglich.

        Unser Spendenkonto

        Evangelische Bank
        IBAN: DE68520604100000502502
        BIC: GENODEF1EK1