Gemeindearbeit & Gottesdienste

Bei Katastrophen muss Hilfe schnell vor Ort sein – das ist das Anliegen der Diakonie Katastrophenhilfe. Um Menschen aus großer Not zu helfen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Beten Sie in Gottesdiensten, Gemeindegruppen und zu Hause für die Opfer, ihre Angehörigen, die Helfer der Diakonie Katastrophenhilfe und ihrer Partnerorganisationen vor Ort. Hier finden Sie Material für Ihre Gemeindearbeit.

Fürbitte für den Drittletzten Sonntag im Kirchenjahr, 12. November 2023

Fürbitte für den 20. Sonntag nach Trinitatis: 22. Oktober 2023

Barmherziger Vater im Himmel,

wir sind erschüttert über Bilder von Überschwemmungen durch das Sturmtief Daniel

in Griechenland und nun auch in den…

Die größte Katastrophe ist das Vergessen

Mit dieser Aktion rücken Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe jedes Jahr Krisen und Katastrophen in den Vordergrund, die wenig bis gar keine Beachtung in der Öffentlichkeit und den Medien finden. In 2023 rücken wir den weltweiten Vormarsch des Hungers, unter dem Millionen Menschen leiden, in den Mittelpunkt.

Kirchentag in Nürnberg

Der diesjährige Deutsche Evangelische Kirchentag fand unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) in Nürnberg statt. Auch wir waren vor Ort und haben uns sehr gefreut, mit so vielen Menschen in den Austausch zu gehen. Eindrücke von vor Ort.

Kontaktpersonen in Ihrer Region

Haben Sie Fragen? Möchten Sie in Ihrer Gemeinde mit Diakonie Katastrophenhilfe zusammenarbeiten? Hier finden Sie die richtigen Ansprechpersonen.