Gemeindearbeit & Gottesdienste

Bei Katastrophen muss Hilfe schnell vor Ort sein – das ist das Anliegen der Diakonie Katastrophenhilfe. Um Menschen aus großer Not zu helfen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Beten Sie in Gottesdiensten, Gemeindegruppen und zu Hause für die Opfer, ihre Angehörigen, die Helfer der Diakonie Katastrophenhilfe und ihrer Partnerorganisationen vor Ort. Hier finden Sie Material für Ihre Gemeindearbeit.

Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln

In dieser Woche ist der Chef des überfüllten Flüchtlingslagers Moria auf Lesbos erschöpft und müde…

Wir bitten dich, barmherziger Gott,

für die Opfer des gigantischen Hurricans auf den Bahamas.,

zuerst für die Angehörigen der Toten und Verletzten;

Jemen - nach mehr als vier Jahren Krieg sind die Menschen am Ende ihrer Kräfte. 80 Prozent der Einwohner sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Mehr…

Bildungsangebote

Katastrophenhilfe – das ist für viele, die nicht unmittelbar damit in Berührung stehen, oft sehr abstrak. Wie sieht diese Hilfe genau aus? Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Diese und viele andere Fragen bekommen wir oft gestellt. Aus diesem Grund haben wir ein Bildungspaket für den Schulunterricht erstellt. Das Paket ist für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe konzipiert und daher auch für den Konfirmanden-Unterricht verwendbar.

Kirchentag in Dortmund

Mehr als 121.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auf dem Kirchentag in Dortmund gebetet, gesungen und über aktuelle politische Themen debattiert. Auch wir waren bei dem Großereignis im Juni 2019 vertreten und informierten über unsere Projekte.

Die größte Katastrophe ist das Vergessen

Mit der Aktion rücken Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe jedes Jahr Krisen und Katastrophen in den Vordergrund, die wenig bis gar keine Beachtung in der Öffentlichkeit und den Medien finden. In 2019 blicken wir auf den Krieg in Syrien. 17 Millionen Menschen sind noch immer auf Hilfe angewiesen. Hier finden Sie Material für Ihren Gottesdienst und die Gemeindearbeit.