Gemeindearbeit & Gottesdienste

Bei Katastrophen muss Hilfe schnell vor Ort sein – das ist das Anliegen der Diakonie Katastrophenhilfe. Um Menschen aus großer Not zu helfen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Beten Sie in Gottesdiensten, Gemeindegruppen und zu Hause für die Opfer, ihre Angehörigen, die Helfer der Diakonie Katastrophenhilfe und ihrer Partnerorganisationen vor Ort. Hier finden Sie Material für Ihre Gemeindearbeit.

Fürbitten für von Covid 19 in Tansania und von Ebola in der DR Kongo betroffene Menschen

Fürbitte für die Winterzeit 2021

Wir bitten dich für die Opfer des Taifuns in Vietnam,

dem schlimmsten seit über 50 Jahren,

für ihre Trauer und Verzweiflung angesichts der Verluste

Coronavirus

Die rasante Ausbreitung des Coronavirus bereitet uns auch aus humanitärer Sicht große Sorgen. Hier finden Sie aktuelle Informationen sowie Material und Ideen für Ihre Gemeindearbeit, um auch in den schwierigen Zeiten der weltweiten Verbreitung des Coronavirus miteinander verbunden zu sein und an die Betroffen zu denken.

Die größte Katastrophe ist das Vergessen

Mit der Aktion rücken Caritas international und die Diakonie Katastrophenhilfe jedes Jahr Krisen und Katastrophen in den Vordergrund, die wenig bis gar keine Beachtung in der Öffentlichkeit und den Medien finden. 2020 blicken wir vor allem auf die Menschen auf der Flucht, die während der Corona-Krise nun auch noch den Gefahren durch das Virus ausgesetzt sind. Die Hilfswerke der evangelischen und katholischen Kirche wollen mit der gemeinsamen Aktion ein starkes Signal setzen, dass wir das Leid der Betroffenen lindern und ihnen Chancen auf ein Überleben und Perspektiven für die Zukunft eröffnen wollen.

Passionszeit

Zwischen Aschermittwoch und Ostern denken wir auch in diesem Jahr an die Leidensgeschichte Jesu und seinen Schmerzensweg. Zudem richten wir unsere Gedanken und unsere Hilfen an die von unermesslichem Leid und großer Not betroffenen Menschen in Syrien und seinen Nachbarländern. Wir möchten Sie einladen, Ihren Blick in den sieben Wochen ebenfalls auf die Millionen Geflüchteter zu lenken und sie in Ihre Gebete einzuschließen.

Bildungsangebote

Katastrophenhilfe – das ist für viele, die nicht unmittelbar damit in Berührung stehen, oft sehr abstrak. Wie sieht diese Hilfe genau aus? Was bekommen die Menschen in ihrer Notsituation von uns? Diese und viele andere Fragen bekommen wir oft gestellt. Aus diesem Grund haben wir ein Bildungspaket für den Schulunterricht erstellt. Das Paket ist für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe konzipiert und daher auch für den Konfirmanden-Unterricht verwendbar.

Ausstellungen

Wir bieten ausleihbare Ausstellungen zu Themen unserer Arbeit an, zum Beispiel über Soforthilfe. Eine Sonderausstellung  bietet Besucherinnen und Besuchern zudem die Möglichkeit, die Schicksale Geflüchteter mit zu erleben. Sie eignen sich für Gemeindefeste, Schulveranstaltungen und vieles mehr.

Kontaktpersonen in Ihrer Region

Haben Sie Fragen? Möchten Sie in Ihrer Gemeinde mit Diakonie Katastrophenhilfe zusammenarbeiten? Hier finden Sie die richtigen Ansprechpersonen.