Soforthilfe beendet schnell die Not

Wenn das Wohnhaus weggespült wurde und das ganze Viertel unter Wasser steht, brauchen die Menschen sofort Hilfe, damit die Katastrophe nicht noch schlimmer wird. Dank unseres weltweiten Netzwerks aus Helfern sind wir schnell vor Ort.

Soforthilfe ist lebenswichtig

Nach Katastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben sind Partnerorganisationen der Diakonie Katastrophenhilfe oft innerhalb weniger Stunden vor Ort. Wir versorgen die Menschen sofort mit Trinkwasser, Lebensmitteln und medizinischem Material, stellen ihnen Notunterkünfte bereit und verteilen Decken, Werkzeuge und andere wichtige Hilfsgüter. Soforthilfe zielt darauf ab, die größte Not unmittelbar zu lindern. So verhindern wir noch mehr Tote und Verletzte, und die Menschen gewinnen schnell wieder Zuversicht.

Im Video kurz erklärt:
Wie Soforthilfe wirkt

Notlage beenden und Lebensgrundlagen schaffen

Nach den verheerenden Überschwemmungen in Südostasien 2017 haben wir zum Beispiel mit unserem langjährigen Partner United Missions to Nepal mehr als 20.000 Betroffene schnell unterstützen können. Sie bekamen Trinkwasser, Nahrungsmittelpakete, Baumaterial für Notunterkünfte und Hygiene-Artikel.

Wir sammeln in solchen Fällen systematisch Informationen und stimmen uns mit anderen Hilfsorganisationen und den Vereinten Nationen ab. Dadurch können wir den genauen Bedarf feststellen und gezielt helfen. Oberste Priorität hat fast immer die Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Das ist wichtig, um dem Ausbruch von Seuchen wie Cholera vorzubeugen. Deswegen verteilen wir auch oft Seife, Handtücher, Waschpulver und Desinfektionsmittel. Wir bauen außerdem so schnell wie möglich Latrinen und reparieren oder verbessern die vorhandenen sanitären Anlagen, womit die Soforthilfe fließend in den Wiederaufbau übergeht.

Projekte zum Thema

Projekt Bild
Nothilfe für Erdbebenopfer

Bei einem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind im Februar 2023 mindestens 56.000 Menschen ums Leben gekommen, zahlreiche weitere wurden verletzt. Schwere Überschwemmungen forderten kurz darauf erneut Todesopfer. Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm. Unsere Partner sind vor Ort und leisten weiterhin Nothilfe.

Projekt Bild
Nothilfe für Überlebende sexualisierter Gewalt

Haiti, das ärmste Land Lateinamerikas, ist stark von Naturkatastrophen wie tropischen Stürmen, Dürren und Erdbeben betroffen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze und kämpft mit chronischer Ernährungsunsicherheit. Aktuell benötigen über 5,2 Millionen Menschen humanitäre Hilfe. Die Sicherheitslage hat sich 2023 verschlechtert, Hauptverkehrswege werden von bewaffneten Banden kontrolliert und das Risiko sexueller Gewalt für Frauen und Mädchen hat sich erhöht. Wir leisten mit unseren lokalen Partnern Prävention und Nothilfe.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell