Ihr Unternehmen – weltweit hilfsbereit.

Ob Erdbeben, Überschwemmung, Dürre oder Krieg und Vertreibung: Wir unterstützen weltweit Menschen, die Notlagen nicht aus eigener Kraft bewältigen können. In unserem Netzwerk sind Sie und Ihr Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil. Denn: Nur, wenn alle gemeinsam anpacken, können wir anderen Menschen helfen.

Schnelle Hilfe dank Netzwerk von Unternehmen

Im Katastrophenfall ist Schnelligkeit gefragt! Innerhalb von Stunden müssen Ausmaß, Schäden und der tatsächliche Hilfebedarf ermittelt werden. Genauso wichtig ist es, innerhalb kurzer Zeit Finanzmittel zur Verfügung zu haben, um schnelle Hilfe zu leisten. Dafür können wir uns auf ein immer größeres Netzwerk von Unternehmen verlassen, die tatkräftig handeln und uns im Katastrophenfall zur Seite stehen. Werden Sie Teil dieser Gemeinschaft und zögern Sie nicht, wenn es gilt, im Katastrophenfall schnell, unbürokratisch, zuverlässig und wirkungsvoll zu helfen. Seien Sie dabei!

Wie Sie sich engagieren können

Für Ihr Engagement in Ländern, die von Katastrophen betroffen sind, halten wir verschiedene Angebote bereit:

Große Katastrophen

Wenn sich eine große Katastrophe ereignet, tritt unser Krisenstab zusammen, bewertet den Schweregrad der Katastrophe, den voraussichtlichen Hilfebedarf und formuliert gegebenenfalls einen Spendenaufruf über unseren Unternehmensnewsletter.

Katastrophenhilfe weltweit

Ihre Spende in unseren Katastrophenfonds weltweit gibt uns die Möglichkeit, bei Katastrophen rasch zu reagieren. Die eingehenden Gelder werden auch für verschiedene Projekte in Ländern verwendet, die nicht im aktuellen Fokus der medialen Öffentlichkeit stehen, aber trotzdem dringend auf Unterstützung angewiesen sind. Wir informieren Sie darüber mit unserem Unternehmensnewsletter

Dauerhafte Unterstützung

Stehen Sie uns als Corporate Partner dauerhaft zur Seite. So können wir bei akuten Katastrophen noch schneller helfen und auch längerfristige Projekte der Katastrophenvorsorge anpacken. Denn je mehr wir beispielsweise in sturmresistente Häuser investieren, desto weniger Opfer werden in Zukunft zu beklagen sein. Ihre dauerhafte Spende ist unverzichtbar, um in diese Vorsorgemaßnahmen investieren zu können.

Ihre Vorteile als Corporate Partner:

• ein starkes Netzwerk gleichgesinnter Unternehmen
  • Sofortinformationen bei akuten Katastrophen
  • individuelle Unterstützung bei Ihren Spendenideen
  • Spenderzeitschrift Der Ferne „Nächste“

Mitarbeiterspendenaktion

Wenn Mitarbeitende und Unternehmensleitung an einem Strang ziehen, können sie gemeinsam Großes bewirken.
Rufen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Spenden bei Katastrophen auf und motivieren Sie diese, sich für die gemeinsame Sache einzusetzen. Besonders bei großen Naturkatastrophen ist sofortige Hilfe gefragt und die Spendenbereitschaft besonders groß.

Mit einer Verdopplung oder Verdreifachung des erzielten Betrages können Sie als Unternehmensleitung gegenüber Ihren Mitarbeitenden zudem ein ganz besonderes Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung setzen und so die Bindung zu Ihrem Unternehmen erhöhen.

Wir übernehmen für Sie die Abwicklung Ihrer Aktion auf der Spendenseite. Dazu gehören die Einrichtung eines Spendenstichwortes zur Ermittlung der eingehenden Spenden, die Ausstellung der Spendenquittungen und die Einrichtung eines speziellen Spendenformulars.

Bitte sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung an.

Projektpartnerschaft

Unternehmen, die sich für ein bestimmtes Projekt engagieren möchten, bieten wir ab einer Spendensumme von 10.000 Euro Projektpartnerschaften an. Das ist besonders interessant, wenn Sie im Ausland Standorte betreiben und auch dort Ihr soziales Engagement dokumentieren möchten. Dieses kommt der Reputation Ihres Unternehmens und der Akzeptanz Ihrer unternehmerischen Aktivitäten zugute.
Gemeinsam wählen wir ein passendes Projekt in einer bestimmten Region aus. Sie erhalten eine Information über das Projekt für Ihre Kommunikation.

Bitte sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung an.

Wie wir arbeiten

Neutralität
Die Würde der Menschen zu achten, ist für uns oberstes Gebot. Wir helfen unabhängig von Religion, Hautfarbe und Nationalität - schnell, unbürokratisch, zuverlässig und wirkungsvoll.

Bedarfsorientierung
Wir sind bereits vor Ort, wenn Hilfe nötig ist. Und wir bleiben, so lange wir gebraucht werden. Unsere Hilfe richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Opfer.

Augenhöhe
Wir sehen Partner auf Augenhöhe und nicht als Objekte des Mitleids. Wir ziehen daher die Begünstigten bei der Durchführung der Hilfsmaßnahmen aktiv mit ein und respektieren ihre Kultur.

Darüber hinaus können Sie sich auf Folgendes verlassen:

• Die verlässliche Abwicklung Ihrer Spenden und Spendenaktionen je nach dem von Ihren gewählten Spendenzweck
  • Als Unternehmen erhalten Sie Ihre Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzbarkeit Ihrer Zuwendung in der Regel innerhalb von drei Wochen
  • Einen festen Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen