ACT Alliance – Gemeinsames Engagement stärken

Das internationale kirchliche Netzwerk „ACT Alliance“ ist mit 137 Mitgliedern eines der größten Bündnisse für humanitäre Arbeit und Entwicklungshilfe weltweit. ACT steht für "Action by Churches Together" – Kirchen helfen gemeinsam. Es ist im Fall von Katastrophen, Entwicklungsfragen und Lobbyarbeit auf der ganzen Welt aktiv und bietet den Menschen, die von Not, Armut oder Ungerechtigkeit betroffen sind, nachhaltige Hilfe.

Mit weltweit über 137 Mitgliedern, mehr als 20.000 Mitarbeitenden und einem Finanzvolumen von rund 10 Millionen Euro jährlich bündelt die Allianz das gemeinsame Engagement der protestantischen und orthodoxen Kirchen. Ziel der „ACT Alliance“ ist es, die weltweite Arbeit der Kirchen zu koordinieren und die Hilfe durch gemeinsame Qualitätsstandards noch effektiver zu gestalten. Die Potenziale der Kirchen und der ihnen verbundenen Organisationen sollen noch stärker ausgeschöpft werden, um besser auf Notfälle reagieren zu können. Außerdem wird durch das neue Bündnis die Zusammenarbeit in der Entwicklungshilfe ausgebaut.

Am 3. Dezember 2021 wurde der Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, Martin Kessler, als Mitglied in den neu gewählten Verwaltungsrat des ACT wiedergewählt.

Die „ACT Alliance“ entstand am 1. Januar 2010 aus einer Vereinigung des globalen Nothilfe-Bündnisses „ACT international“ und des Entwicklungshilfe-Netzwerks „ACT Development“. Die beiden Allianzen von protestantischen und orthodoxen Kirchen sowie kirchlichen Organisationen aus Industrie- und Entwicklungsländern haben ihren Sitz in Genf.

Material zum Mitnehmen

ENGLISH: Download the ACT Alliance Annual Report 2020 here.

Download (PDF)

ESPAÑOL: Puedes descargar el ACT Alliance Informe Anual 2020 aquí.

Download (PDF)

FRANÇAISE: Vous pouvez télécharger le Act Alliance rapport annuel 2020 ici.