Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland liegt in der gemäßigten Klimazone Mitteleuropas. Die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels spürt man hier vor allem in Form von Starkregen und Überschwemmungen. In den Jahren 2002 und 2013 gab es sogenannte Jahrhundert-Hochwasser, bei denen die Diakonie Katastrophenhilfe im Einsatz war.

disaster photo 1

Projekte in Deutschland

Unterstützung nach dem Hochwasser

Der Dauerregen in Deutschland 2013  führte zu starkem Hochwasser, insbesondere Elbe und Donau traten mit ihren Nebenflüssen über die Ufer. Wir haben mit den Diakonischen Werken und staatlichen Einrichtungen Soforthilfe geleistet und den Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser zügig vorangetrieben.

Unterstützung nach dem Hochwasser

Bei einer der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte Deutschlands sind Ende Juli 2021 mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen. Die Wassermassen verursachten Sachschäden in Milliardenhöhe. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft konnten wir schnell und gezielt Hilfe bereitstellen – und werden Betroffenen auch langfristig zur Seite stehen können.

Hilfe nach dem Unwetter

Innerhalb kürzester Zeit schwollen in vielen bayrischen Gemeinden Anfang Juni 2016 kleine Bäche zu reißenden Fluten an. Wir leisteten Soforthilfe.