Türkei

Das Gebiet der Türkei erstreckt sich hauptsächlich im vorderasiatischen Teil, in geringem Maße auch in Europa. Aufgrund der anhaltenden Konflikte in Syrien und im Irak sind inzwischen etwa drei Millionen Menschen in den Staat geflohen. Damit ist die Türkei aktuell das Land, das weltweit die meisten Vertriebenen aus diesen beiden Ländern aufgenommen hat. Seit 2012 setzt die Diakonie Katastrophenhilfe zusammen mit ihrer lokalen Partnerorganisation eine Vielzahl von Nothilfemaßnahmen für Flüchtlinge in der Türkei um.

disaster photo 1

Projekte in der Türkei

Projekt Bild
Nothilfe an der Grenze

Die Türkei beherbergt die größte Zahl an syrischen Flüchtlingen weltweit: fast 3,5 Millionen Menschen, die Mehrheit davon Frauen und Kinder. Nachdem die Türkei Ende Februar 2020 bekannt gab, die Grenzkontrollen nach Europa zu lockern, haben sich tausende Flüchtlinge in die Provinz Edirne an den Grenzübergang zu Griechenland in Pazarkule begeben.

Projekt Bild
Hilfe beim Ankommen

Die Türkei beherbergt die größte Zahl an syrischen Flüchtlingen weltweit: fast 4 Millionen Menschen, davon sind knapp die Hälfte Kinder. Seit 2012 helfen wir den Flüchtlingen in enger Zusammenarbeit mit unserer türkischen Partnerorganisation Support to Life.