Türkei

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 13.04.2022
disaster photo 1

Die Türkei beherbergt die größte Zahl an syrischen Flüchtlingen weltweit: fast 3,5 Millionen Menschen, die Mehrheit davon Frauen und Kinder. Nachdem die Türkei Ende Februar 2020 bekannt gab, die Grenzkontrollen nach Europa zu lockern, haben sich tausende Flüchtlinge in die Provinz Edirne an den Grenzübergang zu Griechenland in Pazarkule begeben.

Die meisten Flüchtlinge sind junge Männer aus dem Iran, Afghanistan und Syrien, doch auch zahlreiche Familien mit Kleinkindern haben sich auf Weg gemacht. Nach Angaben der International Organization for Migration (IOM) handelt es sich um mindestens 13.000 Personen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir sind aktuell mit unseren lokalen Partnern aktiv und haben 50.000 Euro für Nothilfe bereitgestellt.

• Die Menschen müssen die Nächte im Freien verbringen und auf dem Boden schlafen. Um sie vor der Kälte zu schützen, verteilt unsere Partnerorganisation Decken und Schlafmatten.

• Es mangelt auch an Hygieneartikeln, Windeln, Nahrung und Trinkwasser. Wir versorgen die Betroffenen mit Hygiene-Paketen, die unter anderem Seife, Müllbeutel, Windel, Toilettenpapier und Babynahrung enthalten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation verteilen wir dringend benötigte Hilfsgüter und reagieren auf die Notlage. „Die Menschen brauchen vor allem Decken und Schlafmatten“, sagt Michael Frischmuth, Kontinentalverantwortlicher für Asien und Europa der Diakonie Katastrophenhilfe. „Auch Hygieneartikel, Windeln, Nahrung und Trinkwasser werden dringend benötigt. Die Temperaturen liegen nachts nur knapp über dem Gefrierpunkt und es weht ein kalter Wind.“ Daher verteilt unsere Partneroganisation unter anderem Hygiene-Kits, Baby-Decken und einfache Regenmäntel.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 06.03.2020
Kerem Uzel/STL

Verteilung von dringend benötigten Hilfsgütern

Vom 03.03.2020

50.000 Euro für Nothilfe bereitgestellt

Aufgrund der humanitären Notlage in der Provinz Edirne haben wir 50.000 Euro für Nothilfe bereitgestellt. Tausende Flüchtlinge haben sich an den Grenzübergang zu Griechenland begeben. Sie verbringen die Nächte ungeschützt vor der Kälte im Freien und schlafen auf dem Boden. Unsere Partneroganisation hat vor Ort ermittelt, welche Hilfe die Menschen am dringendsten benötigen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell