Syrien

Das Land im Nahen Osten wird seit 2011 von einem verheerenden Bürgerkrieg erschüttert. Die Eskalation der Gewalt in Nordsyrien seit Oktober 2019 hat die humanitäre Not der Bevölkerung weiter verschärft: Die Lebensumstände sind katastrophal, ganze Stadtteile und Landstriche liegen in Trümmern. Unzählige Familien haben mehrere Vertreibungen hinter sich. Sie leben unter miserablen hygienischen Bedingungen in unsicheren, zerstörten Unterkünften. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist zusammen mit Partnerorganisationen seit Jahren vor Ort, um den Menschen zu helfen.

disaster photo 1
Landkarte der Region

Projekte in Syrien

Winterhilfe für Familien

Nach mehr als zehn Jahren Krieg gibt es kaum noch Medienberichte über die Lebenssituation der Menschen in Syrien. Der Syrienkonflikt ist zu einer vergessenen Katastrophe geworden. Und das, obwohl inzwischen mehr als 13,4 Millionen Einwohner auf humanitäre Hilfe angewiesen sind – mehr als je zuvor. 600.000 Kinder in Syrien sind chronisch mangelernährt. Wir setzen unsere Hilfsprojekte in Syrien weiter fort. Ein besonderer Fokus liegt auf der Winterhilfe, denn in den kalten Wintermonaten verschärft sich die Notlage der Bevölkerung noch einmal deutlich.

Sicherer Wohnraum für Familien

Das Ausmaß des jahrelangen Kriegs in Syrien ist enorm. Die Eskalation der Gewalt in Nordsyrien seit Oktober 2019 hat die humanitäre Not der Bevölkerung weiter verschärft: Mindestens 6,2 Millionen Menschen wurden intern vertrieben, über 83 Prozent der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Knapp ein Drittel aller Menschen im Land leidet unter Nahrungsmittelunsicherheit.

Hilfe für chronisch Kranke

Der Bürgerkrieg in Syrien macht es Menschen mit chronischen Krankheiten besonders schwer, weil sie einer stetigen Behandlung bedürfen. In Syrien starben schätzungsweise genauso viele Menschen an nicht behandelten chronischen Krankheiten wie an Kriegsverletzungen. Wir helfen kranken Flüchtlingen.

Berufliche Trainings für junge Frauen

Seit 2011 herrscht Bürgerkrieg in Syrien, rund 80 Prozent der Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze. Unser Projekt richtet sich an 500 junge Frauen, die vertrieben wurden. Sie bekommen eine kurze berufliche Ausbildung, um sich langfristig eine Existenz aufbauen zu können.

Nothilfe für Familien

Im zehnten Jahr der Syrienkrise ist die humanitäre Situation in vielen Regionen anhaltend schlecht. Sowohl Vertriebenen als auch aufnehmenden Gastgemeinden fehlt es an lebensnotwendigen Dingen wie Nahrungsmitteln, sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung.

Bargeldhilfen für Familien

Der Krieg in Syrien ist im zehnten Jahr und hat sich bis heute zu einer der komplexesten humanitären Krisen der Welt entwickelt. Mehr als 11,7 Millionen Menschen in Syrien sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Durch den Wertverfall der Landeswährung sind selbst Grundnahrungsmittel aktuell kaum noch zahlbar und die Corona-Pandemie verschärft die Situation. Dank Bargeldhilfen können Begünstigte überlebenswichtige Nahrungsmittel kaufen.