Syrien

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 15.09.2022
Ein Vater mit seinem Sohn

Das Ausmaß des jahrelangen Kriegs in Syrien ist enorm. Die Eskalation der Gewalt in Nordsyrien seit Oktober 2019 hat die humanitäre Not der Bevölkerung weiter verschärft: Mindestens 6,2 Millionen Menschen wurden intern vertrieben, über 83 Prozent der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Knapp ein Drittel aller Menschen im Land leidet unter Nahrungsmittelunsicherheit.

Es fehlen die Mittel, um durch den Krieg beschädigte Häuser instand zu setzen. Viele Vertriebene leben in Zelten oder Ruinen. Wir helfen Familien bei der Rückkehr in ihre Wohnungen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir lassen Baugutachter die beschädigten Wohnungen zurückgekehrter Familien untersuchen. Soweit das Gebäude sicher und nicht einsturzgefährdet ist, werden Baumaßnahmen umgesetzt.

• Zu den Baumaßnahmen gehören unter anderem die Reparatur von Einschlägen in Wänden und Dächern, die Reparatur beschädigter Wasserleitungen und Sanitäranlagen, der Einbau von Fenstern und die Wartung der Elektrik.

• Alle Baumaßnahmen geben wir bei lokalen Handwerkern in Auftrag, was die lokale Wirtschaft stärkt.

• Es profitieren auch 100 Ladenbesitzer mit ihren Familien von dem Projekt, um die wiederbelebten Viertel mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Waren zu versorgen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Der seit zehn Jahren dauernde Bürgerkrieg in Syrien hat auch viel Wohnraum zerstört. Ein neues Projekt stellt nun 100 Wohnungen fertig, um die größte Not zu lindern.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 21.06.2021

Mehr Wohnraum für Flüchtlinge

Vom 01.03.2021

Video: 10 Jahre Krieg in Syrien

Seit Jahren herrscht in Syrien ein unvorstellbares Leid. Wir stehen an der Seite der Menschen vor Ort.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell