Syrien

Letzte Aktualisierung:
 04.06.2019
Ein Vater mit seinem Sohn

Das Ausmaß des jahrelangen Kriegs in Syrien ist enorm. Mehr als sechs Millionen Menschen wurden intern vertrieben, über 80 Prozent der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Es fehlen die Mittel, um durch den Krieg beschädigte Häuser instand zu setzen. Viele Vertriebene leben in Zelten oder Ruinen. Wir helfen Familien bei der Rückkehr in ihre Wohnungen.

Unzählige Familien mussten in den vergangenen Jahren ihre Häuser verlassen, weil ihre Dörfer und Kleinstädte unter Beschuss gerieten. Sobald die Kampfhandlungen vorbei sind, kehren viele Menschen wieder zurück. Doch sie haben alles verloren und ihre Wohnungen sind oft schwer beschädigt oder völlig zerstört. Zur Instandsetzung ihrer Unterkünfte fehlen Geld, Material und Fachwissen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir lassen Baugutachter die beschädigten Wohnungen zurückgekehrter Familien untersuchen. Soweit das Gebäude sicher und nicht einsturzgefährdet ist, werden Baumaßnahmen umgesetzt.

• Zu den Baumaßnahmen gehören unter anderem die Reparatur von Einschlägen in Wänden und Dächern, die Reparatur beschädigter Wasserleitungen und Sanitäranlagen, der Einbau von Fenstern und die Wartung der Elektrik.

• Alle Baumaßnahmen geben wir bei lokalen Handwerkern in Auftrag, was die lokale Wirtschaft stärkt.

• Es profitieren auch 100 Ladenbesitzer mit ihren Familien von dem Projekt, um die wiederbelebten Viertel mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Waren zu versorgen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Das zerstörte Haus von Hakims Familie instand setzen Vom 04.06.2019

Der 5-jährige Hakim lebt mit seinen vier Geschwistern, seiner Mutter und seiner Oma in Ost-Ghuta. Zwei Jahre lang war die Stadt schwer umkämpft, wobei das Haus der Familie zerstört wurde. Die Zeit danach verbrachten sie größtenteils im Keller von Verwandten. Jetzt beginnen unsere Partner mit dem Wiederaufbau des Hauses.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 04.06.2019