Syrien

Letzte Aktualisierung:
 04.06.2019
Ein Vater mit seinem Sohn

Das Ausmaß des jahrelangen Kriegs in Syrien ist enorm. Die türkische Intervention im Grenzgebiet Nordsyriens seit dem 9. Oktober 2019 führt zu einer weiteren Destabilisierung der Region. Mindestens 6,2 Millionen Menschen wurden intern vertrieben, über 83 Prozent der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Knapp ein Drittel aller Menschen im Land leidet unter Nahrungsmittelunsicherheit.

Es fehlen die Mittel, um durch den Krieg beschädigte Häuser instand zu setzen. Viele Vertriebene leben in Zelten oder Ruinen. Wir helfen Familien bei der Rückkehr in ihre Wohnungen.

„Wir fordern gemeinsam mit internationalen Partnern die Einhaltung des humanitären Völkerrechts“, sagt Michael Frischmuth, Kontinentalleiter für Asien und Europa bei Diakonie Katastrophenhilfe. Mit einem Netzwerk von 15 Hilfsorganisationen haben wir ein Statement zur Situation in Nordsyrien an den UN-Sicherheitsrat geschickt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir lassen Baugutachter die beschädigten Wohnungen zurückgekehrter Familien untersuchen. Soweit das Gebäude sicher und nicht einsturzgefährdet ist, werden Baumaßnahmen umgesetzt.

• Zu den Baumaßnahmen gehören unter anderem die Reparatur von Einschlägen in Wänden und Dächern, die Reparatur beschädigter Wasserleitungen und Sanitäranlagen, der Einbau von Fenstern und die Wartung der Elektrik.

• Alle Baumaßnahmen geben wir bei lokalen Handwerkern in Auftrag, was die lokale Wirtschaft stärkt.

• Es profitieren auch 100 Ladenbesitzer mit ihren Familien von dem Projekt, um die wiederbelebten Viertel mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Waren zu versorgen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Ehepaar steht in Rohbau
Für ein warmes Zuhause sorgen Vom 15.10.2019

Die neuesten Entwicklungen in Nordsyrien bedrohen viele Menschen direkt: Schätzungsweise 450.000 Syrerinnen und Syrer leben in einem Radius von fünf Kilometern um die syrisch-türkische Grenze. Sie befinden sich in unmittelbarer Gefahr. Zu ihnen gehört der Ingenieur Spiro und seine Frau Ramsa. Das Haus, in dem sie ihren Lebensabend verbringen wollten, ist jetzt kaum bewohnbar. Mitarbeiter unserer Partnerorganisation prüfen, ob und wie sich ihr Wohnraum wieder herstellen lässt - bevor der Winter kommt.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 15.10.2019
Ehepaar steht in RohbauChristoph Püschner / Diakonie Katastrophenhilfe

Für ein warmes Zuhause sorgen

Vom 04.06.2019
Vera Voss / Diakonie Katastrophenhilfe

Das zerstörte Haus von Hakims Familie instand setzen

Der 5-jährige Hakim lebt mit seinen vier Geschwistern, seiner Mutter und seiner Oma in Ost-Ghuta. Zwei Jahre lang war die Stadt schwer umkämpft, wobei das Haus der Familie zerstört wurde. Die Zeit danach verbrachten sie größtenteils im Keller von Verwandten. Jetzt beginnen unsere Partner mit dem Wiederaufbau des Hauses.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün