Jemen

Letzte Aktualisierung:
 08.08.2019
disaster photo 1

Es ist die größte humanitäre Katastrophe der Welt: Der seit März 2015 andauernde Konflikt im Jemen hat das Land in unermessliche Not gestürzt. Mehr als 24 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – rund 80 Prozent der Bevölkerung.

Seit der Eskalation des Konflikts zwischen Huthi-Rebellen und der Regierung im März 2015 ist das Land in zwei Teile gespalten. Durch die Kämpfe wurden bislang mehr als 3,6 Millionen Menschen aus ihren Heimatorten vertrieben und leben unter oftmals menschenunwürdigen Bedingungen in notdürftigen Camps, mehr als 17 Millionen Menschen haben keinen sicheren Zugang zu Trinkwasser. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort, um Hunger zu bekämpfen und die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. (Stand: Juli 2019)

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Um Hunger und Mangelernährung zu bekämpfen, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort ein Ernährungsprojekt gestartet. Bäckereien werden mit technischer Ausstattung und Backmaterialien unterstützt, Brot-Gutscheine werde an Familien verteilt.

• Um die Ausbreitung der tödlichen Krankheit Cholera einzudämmen, versorgen wir Neuankömmlinge in den Lagern mit Hygiene-Kits und betreiben Aufklärung. Zudem errichten wir Latrinen für 300 Familien.

• Mithilfe von Tanklastwagen und Wasseraufbereitungstabletten verbessern wir in der Provinz Shabwa die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und setzen öffentliche Trinkwasserstellen instand.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Von den 30,5 Millionen Einwohnern sind im Jemen etwa 80 Prozent auf humanitäre Hilfe angewiesen. Unter ihnen: Zahlreiche Kinder. Ihnen fehlten es an den wichtigsten Lebensgrundlagen. Wir bauen unsere Unterstützung aus.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 01.10.2019
Abdullah Gamal / Diakonie Katastrophenhilfe

Hilfen in Projektregion fortgesetzt

Vom 19.09.2019
Mann hält Beutel mit Broten hochDiakonie Katastrophenhilfe

Bäckereien und Brotgutscheine gegen den Hunger

Wir statten aktuell zusammen mit der Partnerorganisation For All Foundation for Development (FAF) die Menschen in den Ortschaften Al-Hayee und Yahktual mit Backmaterial aus. Zudem wird ein Gemeindekomitee gegründet, das die Verteilung von Brot-Gutscheinen an 700 Familien organisiert.

• 01.08.2019
    Gressmann / Diakonie Katastrophenhilfe

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir Projekte zur Prävention von Cholera, zu verbesserter Trinkwasserversorgung sowie zur Bekämpfung von Hunger und Mangelernährung gestartet.

Zwei Drittel der Bevölkerung leiden an Hunger. „Diese Zahlen sind kaum noch vorstellbar“, sagt Michael Frischmuth, der die Jemen-Projekte der Diakonie Katastrophenhilfe verantwortet. „Besonders das Leben der Schwächsten ist gefährdet: Rund 2 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind mangelernährt."

• 29.07.2019
    Diakonie Katastrophenhilfe

Durch die offizielle Registrierung in Aden im Juli können wir einfacher Hilfsprojekte umsetzen. Dabei geht es vor allem darum, die Ernährungslage der Menschen zu verbessern und sie vor der tödlichen Infektionskrankheit Cholera zu schützen. „Nach mehr als vier Jahren Krieg sind die Menschen am Ende ihrer Kräfte“, sagt Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün