Mobiles Team: Überlebenswichtige Hilfe bei Geburt

In den Lagern für Binnenvertriebene in der Region Marib haben Zehntausende Menschen Zuflucht gefunden, die aus den Konfliktgebieten aus verschiedenen Regionen des Jemen geflohen sind. So auch Hamdas Familie. Während der Geburt ihres jüngsten Kindes litt sie unter schweren Blutungen, die ihr Leben in Gefahr brachten. Das mobile medizinische Team konnte Hamda rechtzeitig versorgen und ihr Leben retten.

In den Lagern für Binnenvertriebene in der Region Marib haben Zehntausende Menschen Zuflucht gefunden, die aus den Konfliktgebieten aus verschiedenen Regionen des Jemen geflohen sind. Auch Hamdas Familie zählt das zu. Vor vier Jahren wurden Sie aus der Region Sana'a vertrieben.

Die Familie lebt in einem einfachen Haus in der Gegend von Hudn, einem der Aufnahmelager im Bezirk Al Wadi.

Hamda lebt mit ihrem Mann und ihren neun Kindern zusammen. Nach der Geburt ihres zehnten Kindes litt sie unter schweren Blutungen, die ihr Leben in Gefahr brachten. Glücklicherweise war zu dem Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, das mobile medizinische Team mit einer Hebamme in der Nähe: Sie war bei der Geburt dabei und konnte Hamda das Leben retten.

Zahlreiche Familien auf humanitäre Hilfe angewiesen

In der Region fehlt es an allem, was zum Leben benötigt wird. Nur durch die Unterstützung von Hilfsorganisationen können sich die Familien ernähren. Sie leben in einer extrem schwierigen Situation.

Hamda befand sich in den letzten Tagen ihrer anstrengenden und mühsamen Schwangerschaft in einem Zustand zwischen freudiger Erwartung, Panik und Angst vor dem Auftreten von Komplikationen oder der Notwendigkeit, in ein Krankenhaus zu gehen. Aufgrund der extremen Armut, in der sie und ihre Familie leben, war es jedoch unmöglich, sie in eine Gesundheitseinrichtung zu bringen, um die erforderliche medizinische Versorgung zu erhalten.

Als Hamdas zehntes Kind die Reise in unsere Welt antrat, erfüllten sich die Befürchtungen der Familie, denn es kam zu postnatalen Komplikationen, darunter schwere und anormale Blutungen, die ihr Leben bedrohten. Die Anwesenheit des mobilen medizinischen Teams unserer Partnerorganisation half der Familie jedoch, diese schwere Zeit zu überwinden.

Hebamme und mobiles medizinisches Team schnell vor Ort

Das Team wurde von Hamdas Schwester über die Situation informiert. Die Hebamme eilte sofort zu Hamdas Haus, untersuchte sie und maß ihren Blutdruck, bevor sie die angemessene medizinische Erstversorgung für ihren Zustand übernahm. Der Hebamme und dem Arzt des mobilen medizinischen Teams gelang es, die Blutung zu stoppen. Sie verabreichten die erforderlichen Medikamente, um den Flüssigkeitsaustausch zu unterstützen. Während der Anwesenheit des Teams in dem Gebiet wurde ihr Zustand weiter beobachtet.

Das Team untersuchte auch das Baby und gab der Schwester von Hamda, die der Familie bei der Versorgung des Babys und der Mutter half, Tipps und übergab ihr ein Mama-Kit.

Obwohl die Familie eine schwere Zeit und eine herzzerreißende Situation durchlebte, bemerkten die Teammitglieder das Ausmaß an Freude und Glück auf den Gesichtern der Familienmitglieder sowie die Zufriedenheit in ihren Augen. Das mobile medizinische Team vollbrachte eine große Tat für eine einfache, arme Familie in einem vernachlässigten Ort in der Wüste, die kurz davorstand, ihre einzige Hoffnung im Leben, ihren Versorger, ihre einzige gute Sache und wahre Liebe in ihrem Leben zu verlieren.