Indien

Indien ist das größte Land Südostasiens und hat die zweitgrößte Bevölkerung der Welt. Der Monsun und tropische Wirbelstürme verursachen häufig Überschwemmungen und Verwüstungen, die Millionen Menschen treffen. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist seit Jahren vor Ort, um im Katastrophenfall schnell zu helfen.

disaster photo 1

Projekte in Indien

Zyklon Amphan: Indien und Bangladesch droht Katastrophe

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde ist Zyklon Amphan mit starkem Regen und Sturm in Indien und Bangladesch auf Land getroffen. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Viele Gebiete sind verwüstet, Dörfer überschwemmt, Häuser eingestürzt. Wir stehen im ständigen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, die Nothilfe leisten.

Indien: Corona-Nothilfe

Indien wurde im Frühjahr 2021 besonders hart von der globalen Corona-Pandemie getroffen: Abertausende Menschen starben auf Parkplätzen vor Krankenhäusern, Millionen Menschen verloren ihre Lebens- und Einkommensgrundlagen. Wir helfen mit unserer Partnerorganisation besonders notleidenden Familien.

Indien: Nothilfe-Fond für Katastrophen

Indien wird regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht. Um schnell und unbürokratisch reagieren zu können, wurde ein Nothilfe-Fond eingerichtet. Die Auswirkungen von Erdbeben, massiven Überschwemmungen und Dürreperioden betreffen besonders die unterprivilegierten und ärmsten der Bevölkerung.

Nothilfe nach schweren Überschwemmungen

Es waren die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren: Im indischen Bundesstaat Kerala harrten infolge der heftigen Monsun-Regenfälle vom 8. August 2018 fast eine Million Menschen in Notunterkünften aus, fast 400 Menschen sind in den Fluten ums Leben gekommen. Wir waren mit unseren Partnern vor Ort und leisteten Nothilfe.