Indien

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
disaster photo 1

Indien wird regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht. Um schnell und unbürokratisch reagieren zu können, wurde ein Nothilfe-Fond eingerichtet. Die Auswirkungen von Erdbeben, massiven Überschwemmungen und Dürreperioden betreffen besonders die unterprivilegierten und ärmsten der Bevölkerung.

Seit Jahren sind wir gemeinsam mit unserer Partnerorganisation CASA vor Ort und innerhalb des kirchlichen Netzwerks ACT Allianc in der Bereichen Nothilfe, Wiederaufbau und Katastrophenvorsorge aktiv. Dank des Fonds kann unsere Partnerorganisation über sogenannte Microprojekte bei kleineren, lokal begrenzten Katastrophen Soforthilfe leisten.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Tritt ein Katastrophenfall ein, kann unsere Partnerorganisation erste Soforthilfe mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Nothilfe-Kits leisten. Zudem werden bei Bedarf Reperaturen durchgeführt, wie zum Beispiel die Instandsetzung von Brunnen.

• Aufgrund des Coronavirus haben wir in Not geratenen Tagelöhnern und Wanderarbeitern geholfen. So verteilten wir in Tamil Nadu und Andhra Pradesh 2.000 Mahlzeiten an Bedürftige. Auch in der Stadt Puna wurden Nahrungsmittel, Informationsblätter und Schutzmaterialien verteilt. So können sich die Menschen mit Mundschutz vor einer Ansteckung mit Covid-19 schützen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Verteilung von Nahrungsmitteln und Schutzmaterial Vom 28.04.2020 Corona

Um Tagelöhner und Wanderarbeiter in Indien während der Corona-Pandemie zu unterstützen, verteilen wir gemeinsam mit unserer indischen Partnerorganisation warme Mahlzeiten. Zudem verteilen wir Infoblätter und Schutzmaterial.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 28.04.2020