Bangladesch und Indien

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 19.04.2023
disaster photo 1

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde ist Zyklon Amphan mit starkem Regen und Sturm in Indien und Bangladesch auf Land getroffen. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Viele Gebiete sind verwüstet, Dörfer überschwemmt, Häuser eingestürzt. Wir stehen im ständigen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, die Nothilfe leisten.

Millionen Menschen wurden bereits in den Tagen zuvor aus den Küstengebieten evakuiert. Die Bedingungen waren aufgrund der Corona-Pandemie besonders erschwert. Beide Länder kämpfen mit steigenden Infektionsraten. Laut Experten ist Amphan einer der schlimmsten Wirbelstürme im Golf von Bengalen der vergangenen 20 Jahre.

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir in der betroffenen Region Notunterkünfte gebaut. Durch verbesserte Notfall- und Evakuierungspläne konnten in den vergangenen Jahren tausende Menschenleben geschützt werden.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Unsere Partnerorganisationen in Indien und Bangladesch leisten Nothilfe und verteilen unter anderem Lebensmittel.

• Wir sind seit Jahren mit unseren Partnern in den betroffenen Gebieten aktiv und bauen Notunterkünfte. In den auf Stelzen gebauten Betonhäusern können die Menschen vor Sturm und Wassermassen Schutz finden.

• Weltweit sind wir in der Katastrophenvorsorge zum Schutz vor Wirbelstürmen aktiv. Gute Vorbereitung und schnelle Hilfe grenzen die Schäden am besten ein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen