Nothilfe nach schweren Überschwemmungen

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 07.06.2019
Eine Familie sitzt in einem Holzboot in Fluten.

Es waren die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren: Im indischen Bundesstaat Kerala harrten infolge der heftigen Monsun-Regenfälle vom 8. August 2018 fast eine Million Menschen in Notunterkünften aus, fast 400 Menschen sind in den Fluten ums Leben gekommen. Wir waren mit unseren Partnern vor Ort und leisteten Nothilfe.

Zehntausende Menschen waren von Wassermassen eingeschlossen und warteten auf Hilfe, doch viele Gebiete waren aufgrund von Erdrutsche und Schlammlawinen nicht mehr erreichbar. Die Menschen wurden mithilfe von Hubschraubern aus der Luft mit Wasser und Nahrungsmitteln versorgt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir haben zusammen mit unserer Partnerorganisation Churchs Auxiliary for Social Action (CASA) und dem internationalen Hilfsnetzwerk ACT Alliance Hilfsgüter und Nahrungsmittel verteilt. Dazu gehörten Decken, Planen, Reis und Linsen sowie andere Dinge.

• Insgesamt konnten wir mit diesen Hilfsmaßnahmen mehr als 20.000 Menschen erreichen.

• Wir haben die Betroffenen in den Gebieten Wayand, Allapuzha, Pathanamthitta, Kottayam, Idukki, Ernakulam und Kozhikode unterstützt.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
53 Sekunden
Interview mit Sushant Agrawal Vom 28.08.2018

Sushant Agrawal von unserer Partnerorganisation CASA spricht über die beispiellose Flutkatastrophe im indischen Bundesstaat Kerala und bittet um Unterstützung.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 28.08.2018

Interview mit Sushant Agrawal

Vom 15.08.2018

Epidemien befürchtet

In den indischen Überflutungsgebieten herrschen schlechte hygienische Bedingungen. Um der Ausbreitung von Krankheiten bestmöglich Einhalt zu gebieten, verteilen wir Hygiene-Artikel. Sauberes Trinkwasser und Medikamente sind jetzt besonders wichtig.

• 13.08.2018

Im Rahmen eines Soforthilfeprojekts geben wir mit unseren Partnern Hilfsgüter wie Decken und Planen aus, um den Menschen einen provisorischen Schutz zu gewährleisten. Außerdem verteilen wir Nahrungsmittel.

• 10.08.2018

Nach heftigen Regenfällen tritt im indischen Bundesstaat Kerala das Wasser über die Ufer und richtet noch nicht absehbare Schäden an. Wir stimmen uns aktuell über sofortige Hilfsmaßnahmen ab.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün