Bangladesch

Bangladesch liegt östlich von Indien und ist geprägt durch die großen Flüsse Ganges und Brahmaputra. Sie bringen dem Land nicht nur fruchtbare Schwemmböden sondern auch häufige Überschwemmungen, die spürbar zugenommen haben. Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft den Menschen in Bangladesch seit Jahren im Katastrophenfall.

disaster photo 1

Projekte in Bangladesch

Besserer Schutz vor den Folgen des Klimawandels

Bangladesch ist von den Folgen des Klimawandels besonders stark betroffen. Das hat vielfältige Ursachen: Das Land erhebt sich kaum über den Meeresspiegel und liegt im Delta zahlreicher Flüsse, wie etwa Ganges und Brahmaputra.

Unterstützung für Rohingya-Flüchtlinge

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt in Bangladesch.

Zyklon Amphan: Indien und Bangladesch droht Katastrophe

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde ist Zyklon Amphan mit starkem Regen und Sturm in Indien und Bangladesch auf Land getroffen. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben. Viele Gebiete sind verwüstet, Dörfer überschwemmt, Häuser eingestürzt. Wir stehen im ständigen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort, die Nothilfe leisten.