Bangladesch

Das Land im Süden Asiens, fast vollständig von Indien umgeben, ist durchzogen von fruchtbaren Schwemmböden. In den letzten Jahrzehnten war Bangladesch sehr häufig von Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen, insbesondere in Folge von Zyklonen. Im Jahr 2017 sind zudem in Folge von Vertreibungen hunderttausende Rohingya ins Land geflohen. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist seit Jahren vor Ort, um den Menschen Hilfe zu leisten.

Daily life in Shyamnagar, Satkhira, Bangladesh

Projekte in Bangladesch

Projekt Bild
Besserer Schutz vor den Folgen des Klimawandels

Bangladesch trifft der Klimawandel besonders stark. Der größte Teil des Landes liegt nur wenige Meter über den Meeresspiegel und im Delta großer Flüsse wie Ganges und Brahmaputra. 20 bis 35 Prozent der Fläche werden jedes Jahr überschwemmt, was Millionen Menschen in Not bringt. Wir verbessern den Katastrophenschutz.

Projekt Bild
Unterstützung für Rohingya-Flüchtlinge

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Ende August 2017 eskalierte der Konflikt, innerhalb eines Monats sind knapp 680.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Wir leisten Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt.