Bangladesch

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 10.07.2019
Rohingya-Flüchtlinge stehen in einer Reihe.

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Ende August 2017 eskalierte der Konflikt, innerhalb eines Monats sind knapp 680.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Wir leisten Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt.

Schon vor August 2017 lebten mehr als 100.000 Menschen der staatenlosen Minderheit Rohingya im Flüchtlingscamp Kutupalong im Distrikt Cox’s Bazar. Dann kamen nach tagelangen riskanten Fußmärschen und Fahrten über das Meer mehrere hunderttausend Flüchtlinge völlig erschöpft an der Grenze an, traumatisiert von gewalttätigen Angriffen durch die Armee. Ganze Dörfer wurden abgebrannt, Frauen vergewaltigt, Kinder ermordet. Das Camp aus notdürftigen Zelten, welche aus Planen und Bambusmatten gebaut wurden, wuchs innerhalb weniger Monate zu einem riesigen Flüchtlingslager an.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir verbessern zusammen mit unseren Partnern die Wasserversorgung und die hygienischen Verhältnisse in den großen Flüchtlingscamps, vor allem im Distrikt Cox’s Bazar.

• Wir haben gemeinsam mit der Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) bereits 80 Latrinen gebaut und installieren Wasseraufbereitungsanlagen, Müllcontainer und Solarlampen.

• Besonders Kinder und Jugendliche brauchen Schutz. Wir haben zusammen mit unserem Partner Action for Social Developement (ASD) insgesamt 4 Kinderzentren aufgebaut. Hier lernen rund 400 Kinder und Jugendliche, davon 250 Mädchen und 150 Jungen.

Der Unterricht findet geschlechtergetrennt statt, zuerst für Mädchen, dann für Jungen. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und sensibilisiert für mögliche Gefahren wie sexuellen Missbrauch und Kinderheirat.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Sauberes Trinkwasser für Flüchlinge Vom 08.11.2019

Die neue Meerwasser-Entsalzungsanlage im Nayapara-Flüchtlingslager produziert jetzt sauberes Trinkwasser. Das Wasser kommt sowohl den geflüchteten Rohingya zugute als auch den Anwohnern. Bei der feierlichen Eröffnung am 23. Oktober 2019 setzte der deutsche Botschafter in Bangladesch, Peter Fahrenholtz, die Anlage in Gang.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 08.11.2019
Emtiaz Ahmed Dulu / Diakonie Katastrophenhilfe

Sauberes Trinkwasser für Flüchlinge

Vom 06.09.2019
Diakonie Katastrophenhilfe

Gebäude für Jugendliche und junge Erwachsene eingeweiht

In den Gebäuden, die jeweils für junge Frauen und Männer getrennt errichtet wurden, finden verschiedene Angebote für Jugendliche statt. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation führen wir Aufklärungsangebote und Hygieneschulungen durch und unterrichten die Jugendlichen in Lesen und Schreiben. Außerdem können sie hier ihre Kreativität ausleben, Bilder zeichnen und sich austauschen.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün