Bangladesch

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 10.07.2019
Rohingya-Flüchtlinge stehen in einer Reihe.

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Ende August 2017 eskalierte der Konflikt, innerhalb eines Monats sind knapp 680.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Wir leisten Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt.

Schon vor August 2017 lebten mehr als 100.000 Menschen der staatenlosen Minderheit Rohingya im Flüchtlingscamp Kutupalong im Distrikt Cox’s Bazar. Dann kamen nach tagelangen riskanten Fußmärschen und Fahrten über das Meer mehrere hunderttausend Flüchtlinge völlig erschöpft an der Grenze an, traumatisiert von gewalttätigen Angriffen durch die Armee. Ganze Dörfer wurden abgebrannt, Frauen vergewaltigt, Kinder ermordet. Das Camp aus notdürftigen Zelten, welche aus Planen und Bambusmatten gebaut wurden, wuchs innerhalb weniger Monate zu einem riesigen Flüchtlingslager an.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir verbessern zusammen mit unseren Partnern die Wasserversorgung und die hygienischen Verhältnisse in den großen Flüchtlingscamps, vor allem im Distrikt Cox’s Bazar.

• Wir haben gemeinsam mit der Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) bereits 80 Latrinen gebaut und installieren Wasseraufbereitungsanlagen, Müllcontainer und Solarlampen.

• Besonders Kinder und Jugendliche brauchen Schutz. Wir haben zusammen mit unserem Partner Action for Social Developement (ASD) mehrere Kinderzentren aufgebaut. Hier lernen rund 400 Kinder und Jugendliche. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und sensibilisiert für mögliche Gefahren wie sexuellen Missbrauch und Kinderheirat.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Gebäude für Jugendliche und junge Erwachsene eingeweiht Vom 06.09.2019

In den Gebäuden, die jeweils für junge Frauen und Männer getrennt errichtet wurden, finden verschiedene Angebote für Jugendliche statt. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation führen wir Aufklärungsangebote und Hygieneschulungen durch und unterrichten die Jugendlichen in Lesen und Schreiben. Außerdem können sie hier ihre Kreativität ausleben, Bilder zeichnen und sich austauschen.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 06.09.2019
Diakonie Katastrophenhilfe

Gebäude für Jugendliche und junge Erwachsene eingeweiht

Vom 01.04.2019
Kind an FeuerstelleDiakonie Katastrophenhilfe

Schutzprojekt für Kinder und Jugendliche gestartet

Heute beginnen wir zusammen mit unserem Partner Action for Social Developement (ASD) ein zusätzliches Projekt in Din Teknaf Upazila und Cox’s Bazar. In neuen Anlaufstellen vermitteln wir 400 Kindern Grundbildung, Wissen über geschlechtsspezifische Gewalt, Kinderheirat, Kinderarbeit und den Schutz vor Missbrauch.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün