Bangladesch

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 10.07.2019
Rohingya-Flüchtlinge stehen in einer Reihe.

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Ende August 2017 eskalierte der Konflikt, innerhalb eines Monats sind knapp 680.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Wir leisten Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt.

Schon vor August 2017 lebten mehr als 100.000 Menschen der staatenlosen Minderheit Rohingya im Flüchtlingscamp Kutupalong im Distrikt Cox’s Bazar. Dann kamen nach tagelangen riskanten Fußmärschen und Fahrten über das Meer mehrere hunderttausend Flüchtlinge völlig erschöpft an der Grenze an, traumatisiert von gewalttätigen Angriffen durch die Armee. Ganze Dörfer wurden abgebrannt, Frauen vergewaltigt, Kinder ermordet. Das Camp aus notdürftigen Zelten, welche aus Planen und Bambusmatten gebaut wurden, wuchs innerhalb weniger Monate zu einem riesigen Flüchtlingslager an.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir verbessern zusammen mit unseren Partnern die Wasserversorgung und die hygienischen Verhältnisse in den großen Flüchtlingscamps, vor allem im Distrikt Cox’s Bazar.

• Wir haben gemeinsam mit der Christian Commission for Development in Bangladesh (CCDB) bereits 80 Latrinen gebaut und installieren Wasseraufbereitungsanlagen, Müllcontainer und Solarlampen.

• Besonders Kinder und Jugendliche brauchen Schutz. Wir haben zusammen mit unserem Partner Action for Social Developement (ASD) mehrere Kinderzentren aufgebaut. Hier lernen rund 400 Kinder und Jugendliche. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und sensibilisiert für mögliche Gefahren wie sexuellen Missbrauch und Kinderheirat.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Kind an Feuerstelle
Schutzprojekt für Kinder und Jugendliche gestartet Vom 01.04.2019

Heute beginnen wir zusammen mit unserem Partner Action for Social Developement (ASD) ein zusätzliches Projekt in Din Teknaf Upazila und Cox’s Bazar. In neuen Anlaufstellen vermitteln wir 400 Kindern Grundbildung, Wissen über geschlechtsspezifische Gewalt, Kinderheirat, Kinderarbeit und den Schutz vor Missbrauch.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 01.04.2019
Kind an FeuerstelleDiakonie Katastrophenhilfe

Schutzprojekt für Kinder und Jugendliche gestartet

Vom 05.12.2018
Sytske Claassen / Diakonie Katastrophenhilfe

Katastrophale Bedingungen für Rohingya in Myanmar

Im Distrikt Rakhine State in Myanmar leben immer noch 128.000 Rohingya unter menschenunwürdigen Bedingungen in Camps, die Internierungslagern gleichen. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und haben kaum Einkommensmöglichkeiten, um ihr Überleben zu sichern. Der Zugang für internationale Organisationen und humanitäre Helfer ist stark eingeschränkt.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün