Corona-Nothilfe gegen Hunger und Armut

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 29.07.2020
disaster photo 1

Indien wird regelmäßig von Naturkatastrophen heimgesucht. Die Corona-Pandemie stellt den dicht besiedelten Subkontinent zusätzlich vor eine große Herausforderung. Mit Beginn der Ausgangssperren Ende März 2020 verloren Millionen Menschen ihre Lebens- und Einkommensgrundlagen. Wir helfen mit unserer Partnerorganisation besonders notleidenden Familien.

Mehr als 80 Prozent der Bevölkerung des indischen Subkontinents arbeiten im der informellen Wirtschaft und leben als Tagelöhner oder Straßenverkäufer von der Hand in den Mund. Seit März 2020 verloren Millionen Menschen ihre Lebens- und Einkommensgrundlagen. Angesichts der stetig steigenden Fallzahlen hat die Diakonie Katastrophenhilfe neben dem jährlichen Nothilfe-Fonds zusätzliche Mittel für die Corona-Hilfe in Indien bereitgestellt. Gemeinsam mit unserer Partneroganisation CASA sind wir seit Jahren in Indien aktiv. Jetzt werden besonders bedürftige und notleidende Familien von uns mit Nahrungsmitteln und Hygiene-Sets unterstützt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir unterstützen notleidende Familien mit Nahrungsmitteln. Eine Familie von durchschnittlich sechs Personen erhält 15 Kilo Reis, zwei Kilo Linsen, einen Liter Speiseöl, Zucker und Gewürze. Je nach Landesteil und Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung variiert die Zusammensetzung.

• Um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern verteilen wir mit unseren Partnern Hygiene-Sets. Diese Pakete enthalten Gesichtsmasken, Handschuhe, Seife und Hygieneartikel für Frauen.

• Zusätzlich bekommen Familien Bargeld in Höhe von 2.000 Rupien. Die Summe entspricht ca. 23 Euro. So können die Familien weitere lebensnotwendige Bedarfe decken.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Video: Unsere Nothilfe während der Corona-Pandemie Vom 29.07.2020 Corona

Gemeinsam mit unserer indischen Partnerorganisation verteilen wir Lebensmittel und Hygieneartikel. Zudem bieten wir Hygieneschulungen an. Einblicke in unsere Arbeit vor Ort sehen Sie im Video.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 29.07.2020

Video: Unsere Nothilfe während der Corona-Pandemie

Vom 14.07.2020
Diakonie Katastrophenhilfe

COVID-19: Neues Nothilfeprogramm gestartet

Angesichts der stetig steigenden Fallzahlen in Indien stellen wir zusätzliche Mittel für die Corona-Hilfe bereit. Mit Nahrungsmitteln, Hygiene-Sets und Bargeld leisten wir Nothilfe für von der Krise besonders betroffene Menschen. Insgesamt erreichen wir mit unserer Hilfe mehr als 29.000 Menschen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell