Warum ist Hitze eine Gefahr?
Die Zahl der Hitze-Tage in Deutschland hat sich mehr als verdreifacht. Gab es 1951 im Schnitt nur drei heiße Tage pro Jahr, steigt heute das Thermometer im Mittel an zehn Tagen im Jahr über 30 Grad Celsius. Das ist eine Gefahr für die Gesundheit, vor allem für Kinder, Kranke und alte Menschen. In den Hitzesommern 2022 und 2020 starben jeweils rund 4.000 Menschen wegen der Hitze, 2019 und 2018 sogar rund 8.000 Menschen und die Sommer hatten rund 20 Hitzetage. Der Tod durch Hitze betrifft hauptsächlich Menschen über 80 Jahre, aber auch jüngere bis hin zu Kindern. Die Belastung ist für alle hoch, die sich nicht an die Hitze anpassen.












