Indonesien

Indonesien ist mit mehr als 17.500 Inseln der größte Inselstaat der Welt und der größte Staat in Südostasien. Da er auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring liegt, kommt es im Land oft zu verheerenden Erdbeben. Auch Vulkanausbrüche und Tsunamis treten häufig auf. Mit über 129 aktiven Vulkanen verzeichnet Indonesien weltweit die höchste Aktivität.

Am 28. September 2018 traf ein durch ein schweres Erdbeben hervogerufener Tsunami die gesamte Kuestenlaenge der Provinzhauptstadt Palu. Eine kleine Siedlung am Rande der Stadt Palu lag gleich neben der Kuestenstrasse. Die Tsunami Welle traf die Siedlung mit voller Wucht.

Projekte in Indonesien

Hilfe nach Erdbeben und Tsunami auf Sulawesi

Am Abend des 28. September 2018 wurde die indonesische Insel Sulawesi von mehreren Erdstößen erschüttert. Der stärkste hatte einen Wert von 7,4 auf der Richterskala. Auf die Beben folgte ein Tsunami, der Straßen überflutete und Häuser wegriss. Mehr als 2.000 Menschen starben in den Trümmern, mehrere tausend wurden verletzt. Wir waren rasch zur Stelle, um zu helfen.

Soforthilfe nach Tsunami in der Sundastraße

Indonesien ist erneut von einem Tsunami getroffen worden, am 23. Dezember 2018. Die größten Schäden gab es an den Küsten der Sundastraße, der Meerenge zwischen den Inseln Sumatra und Java. Mehrere hundert Menschen kamen ums Leben, tausende wurden verletzt. Wir leisten Nothilfe.

Mit dem Salz leben

Der steigende Meeresspiegel bedroht die Küstenregionen der indonesischen Inseln. Bei Hochwasser dringt das Meer immer weiter ins Landesinnere vor und überschwemmt wertvolle Reisfelder. Das Salzwasser tötet den Reis und macht den Boden unbrauchbar. Wir zeigen den Bauern neue Reissorten und spezielle Anbaumethoden.