Indonesien

Letzte Aktualisierung:
 06.06.2019
Ein Mann überreicht eine Reispflanze

Seitdem der Meeresspiegel auf den indonesischen Inseln steigt, nagen die Wellen am Land und überschwemmen die Reisfelder hinter der Küste mit Salzwasser. Der Boden wird unbrauchbar, das Salz tötet den Reis. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die nachhaltige Ernährungssicherung der Bauern durch neue Anbaumethoden und Reissorten vor Ort.

Salztolerante Reissorten in Kombination mit einer angepassten Anbauweise können gerade in Küstenregionen, die vom Anstieg des Meeresspiegels und dem damit verbundenen erhöhten Salzwassereintrag betroffen sind, einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherung leisten. Ein Problem, das große Regionen Indonesiens vor Herausforderungen stellt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Die Diakonie Katastrophenhilfe berät zusammen mit der indonesischen Hilfsorganisation IPPHTI Bauern, wie sie ihre Ernteerträge langfristig steigern und Vorräte anlegen können.

• Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen mit den Landwirten in West-Java und Nordsumatra spezielle Schulungen durch. Diese beinhalten beispielsweise die Herstellung von eigenem Dünger, die Aussaat salzresistenter Reissorten und den Aufbau einer Reisbank.

• Dieses Projekt wurde mit dem ACT Disaster Risk Reduction Climate Change Adaptation Award 2017 ausgezeichnet.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Material zum Mitnehmen

Klimawandel im Fokus

Klimabedingte Katastrophen nehmen zu, schon jetzt leiden Millionen Menschen darunter. Das Themenheft stellt Leuchtturmprojekte von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe vor, die der Anpassung an den Klimawandel dienen und Katastrophenvorsorge betreiben.

Download (PDF)

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen