jetzt spendenspendenMenü öffnen

Indonesien

Soforthilfe nach Tsunami in der Sundastraße

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 23.11.2022
Menschen laufen in einer Reihe.

Indonesien ist erneut von einem Tsunami getroffen worden, am 23. Dezember 2018. Die größten Schäden gab es an den Küsten der Sundastraße, der Meerenge zwischen den Inseln Sumatra und Java. Mehrere hundert Menschen kamen ums Leben, tausende wurden verletzt. Wir leisten Nothilfe.

Der Tsunami traf die Menschen ohne Vorwarnung. Ursache für die Flutwelle soll der Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau sein. Der Tsunami traf in der Provinz Lampung auf Sumatra auf Land und in der Provinz Banten auf Java. Zahlreiche Häuser wurden weggerissen und zerstört, Straßen überflutet.

Indonesien liegt auf dem pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Welt. Kein anderes Land hat so viele aktive Vulkane wie Indonesien. Vulkanausbrüche und Erdbeben lösen immer wieder Tsunamis aus, die die Küsten des Inselstaats verwüsten. Erst Ende September starben über 2.000 Menschen auf der indonesischen Insel Sulawesi aufgrund von Erdbeben und eines Tsunamis.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir leisten medizinische Hilfe für 500 Menschen, zusammen mit unserer Partnerorganisation vor Ort.
  • Wir verteilen Wassertanks, Wasserfilter, Wasserrohre und Hygiene-Kits. Die Versorgung mit sauberem Wasser ist nach der Katastrophe besonders schwierig.
  • Da auch die hygienischen Zustände schlecht sind, verteilen wir Material zum Bau von Latrinen.
  • Zusätzlich verteilen wir Decken, Moskitonetze, Planen und Matratzen, weil viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.
Wir halten Sie auf dem Laufenden

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell

Carsten Obergfell

Service für Spenderinnen und Spender

+49 30 65211-4722service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Weitere aktuelle Projekte

Projekt Bild
Hilfe für Betroffene der Dürre
Projekt Bild
Nothilfe für Überlebende sexualisierter Gewalt
background image

Unsere Projekte weltweit

Projekte ansehen