Diakonisches Werk Bayern e.V.

Die Diakonie Katastrophenhilfe in Bayern leistet seit 50 Jahren weltweit dort Hilfe, wo die Not am größten ist. Während internationale Katastrophen über das Netzwerk „Kirchen helfen gemeinsam“ organisiert werden, übernimmt das Diakonische Werk Bayern die Koordination der innerbayerischen Katastrophen. Die landeskirchliche Beauftragte für Katastrophenhilfe hat ihren Sitz in Nürnberg. Zu ihren Aufgaben gehören u.a. die Beratung beim Aufbau eines Netzwerkes von Krisenteams auf Dekanatsebene bzw. über die Bezirksstellen der Diakonie, die Beratung und Begleitung der regionalen Aktivitäten der Kirche im Katastrophenfall, die Kooperation mit Hilfsdiensten und der Notfallseelsorge sowie Spendenaufrufe und finanzielle Hilfen im Katastrophenfall.

Ihre Ansprechpartnerinnen in Bayern

Bild von Bettina Götz

Bettina Götz

Sachbearbeiterin bei der Diakonie Katastrophenhilfe in Bayern

0911 9354-390goetz@diakonie-bayern.de
Bild von Fenja Lüders

Fenja Lüders

Referentin Diakonie Katastrophenhilfe und landeskirchliche Beauftragte für Katastrophenhilfe in Bayern (z.Zt. in Elternzeit)

0911 9354-261lueders@diakonie-bayern.de

Diakonisches Werk Bayern e.V.
Diakonie Katastrophenhilfe
Pirckheimerstraße 6

Aktuell in Bayern

Fritz Blanz geht nach 13 Jahren im Diakonischen Werk Bayern in den Ruhestand. Während seiner Amtszeit gab es einige sehr bewegte Jahre, in denen zum…

Projekte in der Region

Hilfe nach dem Unwetter

Durch starke Regenfälle im Juni 2016 schwollen innerhalb kürzester Zeit in vielen bayrischen Gemeinden kleine Bäche zu reißenden Strömen an und änderten das Leben der Betroffenen massiv. Wegen der erheblichen Zerstörungen durch die Sturzfluten entschieden wir uns zur Soforthilfe.

Unterstützung nach dem Hochwasser
Überschwemmung DeutschlandRumänienTschechien

Der Dauerregen in Deutschland 2013  führte zu starkem Hochwasser, insbesondere Elbe und Donau traten mit ihren Nebenflüssen über die Ufer. Wir haben mit den Diakonischen Werken und staatlichen Einrichtungen Soforthilfe geleistet und den Wiederaufbau nach dem verheerenden Hochwasser zügig vorangetrieben.

Projekte weltweit

Nothilfe für Libanon

Die enorme Explosion im Hafen von Beirut am 4. August hat mehr als hundert Menschen getötet, etwa 4000 wurden verletzt und viele werden noch immer vermisst. Außerdem sind mehrere hunderttausend Menschen rund um den Hafen obdachlos geworden. Wir leisten Nothilfe.

Unterstützung nach dem Hochwasser

Es ist eine der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Nach aktuellen Angaben sind mehr als 180 Menschen bei den Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ums Leben gekommen. Auch Bayern ist vom Unwetter schwer getroffen. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft können die evangelische Kirche und die Diakonie in einem ersten Schritt nun vier Millionen Euro für die Betroffenen bereitstellen. Die evangelischen Kirche im Rheinland und der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe rufen weiter zu Spenden auf.