Jemen

Der Jemen liegt im Süden der arabischen Halbinsel am Golf von Aden. Wegen des Bürgerkriegs seit 2015 und einer langen Dürreperiode herrscht eine dramatische Hungersnot, die Millionen Menschen bedroht. Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet mit lokalen Partnern humanitäre Hilfe.

Panzer liegt im Graben einer sandigen Landschaft

Projekte im Jemen

Projekt Bild
Nothilfe für Vertriebene

Im Jemen spielt sich nach wie vor eine der schlimmsten humanitären Katastrophen der Welt ab: 24 Millionen Menschen, rund 80 Prozent der Bevölkerung, sind auf Hilfe und Schutz angewiesen. Das Land beherbergt über 2,5 Millionen Vertriebene und steht am Rande einer Hungersnot. Neben Krieg, Vertreibung und dem wirtschaftlichen Niedergang verstärken auch wiederholte Überschwemmungen und die Ausbreitung von Krankheiten wie Cholera, Dengue oder Malaria die Not der Menschen. Mit unseren Partnern vor Ort helfen wir besonders bedürftigen Familien.

Projekt Bild
Nothilfe gegen Hunger, Durst und Krankheiten

Sechs Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs befindet sich der Jemen weiterhin in einer schweren humanitären Krise, die das Leben der Menschen unmittelbar bedroht und verheerende Auswirkungen auf die Grundversorgung der Bevölkerung hat. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort, um Hunger zu bekämpfen und die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.