Somalia

Katastrophenvorsorge Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 30.09.2020
disaster photo 1

Konflikte, Unruhen und Naturkatastrophen beeinträchtigen seit Jahren die Lebensgrundlage der Menschen in den Regionen Hiraan und Middle Shabelle. Neben Ernteausfällen und Viehverlusten sorgt auch die Heuschreckenplage für eine schlechte Ernährungslage. Die Corona-Pandemie trifft die Menschen in einer ohnehin dramatischen Situation. Gemeinsam mit unseren Partnern helfen wir der notleidenden Bevölkerung.

Der Mangel an sauberem Trinkwasser ist besonders dramatisch. Mit verseuchtem Wasser können sich die Menschen weder vor dem Coronavirus, noch vor gefährlichen Infektionskrankheiten schützen. Auch die Hygiene-Situation ist schlecht. Wir bauen Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Latrinen und helfen der Bevölkerung, die Heuschreckenplage zu bekämpfen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Um die notleidende Bevölkerung zu unterstützen versorgen wir rund 1.000 Familien mit sauberem Trinkwasser. Dazu installieren wir gemeinsam mit unseren Partnern zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen am Shabelle-Fluss.

• Damit Abstandsregeln zum Schutz vor dem Coronavirus eingehalten werden können, bauen wir 72 Notfall-Latrinen mit Abstandsmarkierungen. Zudem Verteilen wir Gutscheine für Hygieneartikel wie Seife. Eine Aufklärungskampagne zu COVID-19 soll Tipps und Hinweise zur Verbesserung von Hygienepraktiken geben.

• Zur Bekämpfung der Heuschreckenplage werden Gutscheine für Rucksackzerstäuber an Betroffene verteilt. Die Welternährungsorganisation schult die Menschen in der Handhabung. 1.000 Familien bekommen zudem einmalig 61 Euro ausgezahlt. So können sie schnell überlebenswichtige Bedarfe decken.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
28 Sekunden
Video: Unsere Hilfe in Somalia Vom 19.10.2020

Mehr als fünf Millionen Menschen in Somalia sind auf humanitäre Hilfe angewiesen. Wir sind vor Ort und leisten Nothilfe.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 19.10.2020

Video: Unsere Hilfe in Somalia

Vom 28.09.2020
DKH / Ismail Taxta

Sauberes Trinkwasser gegen Krankheiten

Um den Ausbruch von Krankheiten zu vermeiden, hat unsere Partnerorganisation ein Reservoir und eine damit verbundene Trinkwasseranlage installiert. Weitere Hygienemaßnahmen sollen vor der Verbreitung des Coronavirus schützen.

• 31.08.2020
    SYPD / Diakonie Katastrophenhilfe

Neben der Bedrohung von COVID-19 und der schwerwiegenden Heuschreckenplage hat Somalia, insbesondere die Stadt Beletweyn in Hiraan, erneut mit schweren Überschwemmungen zu kämpfen. Mehr als 2.000 Hektar Ackerland wurde bereits überschwemmt und 15.000 Menschen vertrieben. Unsere Partnerorganisation bereitet Hilfe vor. Eindrücke von vor Ort.

• 01.07.2020
    Diakonie Katastrophenhilfe

Die Ausbreitung des Coronavirus verhindern: Wo es an Trinkwasser mangelt, leidet oft auch die Hygiene. Zudem kann Abwasser kostbares Trinkwasser verseuchen. Deshalb kümmern wir uns um mehrere Bereiche: Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen in Somalia installieren wir Trinkwasseraufbereitungsanlagen, errichten Notfall-Latrinen und verteilen Gutscheine für Hygiene-Kits. Die Trinkwasseranlagen werden regelmäßig gewartet und versorgen mehr als 1.000 Familien mit ausreichend sauberem Wasser.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell