Libanon

Der Libanon gehört zu den kleineren Ländern im Nahen Osten. Laut den Vereinten Nationen lebt mehr als die Hälfte der libanesischen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Als Nachbarland von Syrien ist der Libanon besonders stark vom dortigen Bürgerkrieg betroffen, schätzungsweise 1,5 Millionen syrische Geflüchtete leben dort. Gemessen an der Größe der Bevölkerung hat das Land weltweit am meisten Geflüchtete aufgenommen. Die große Zahl syrischer Flüchtlinge bringt das soziale Gefüge des Libanon durcheinander. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt deshalb besonders bedürftige Familien mit dem Nötigsten.

Ein Junge auf einem Fahrrad im Lager in Khyara.

Projekte im Libanon

Gesundheitsversorgung im Libanon

Im Libanon haben multiple Krisen den Druck auf das Gesundheitssystem extrem verschärft. Knapp die Hälfte der Bevölkerung ist auf externe gesundheitliche und medizinische Versorgung angewiesen, besonders Säuglinge, Kleinkinder und stillende Frauen sind betroffen. Wir leisten Nothilfe.

Nothilfe für Libanon

Die enorme Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 hat mehr als 200 Menschen getötet, etwa 4000 wurden verletzt . Außerdem sind mehrere hunderttausend Menschen rund um den Hafen obdachlos geworden. Wir leisten Nothilfe.

Nahrung und Schutz für syrische Flüchtlinge

Im Libanon leben mehr als eine Million syrische Flüchtlinge in unsicheren Behausungen unter schlechten hygienischen Bedingungen. Da sie kaum Einkommensmöglichkeiten haben, sind die meisten Haushalte von Nahrungsmittelhilfen abhängig. Jede dritte Familie isst nicht einmal eine warme Mahlzeit pro Tag. Unser Projekt zielt darauf ab, die Ernährung von syrischen Fluchtlingen und bedürftigen libanesischen Familien zu verbessern.