Libanon

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 10.05.2022
disaster photo 1

Die enorme Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020 hat mehr als 200 Menschen getötet, etwa 4000 wurden verletzt . Außerdem sind mehrere hunderttausend Menschen rund um den Hafen obdachlos geworden. Wir leisten Nothilfe.

Die Katastrophe hat das Land mitten in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise getroffen. Die Krankenhäuser hatten schon zuvor keine Kapazitäten mehr, da der medizinische Nachschub eingebrochen war. Der Verfall der Währung hat die Preise für medizinisches Material vervielfacht. Hinzu kommen die seit Wochen stark zunehmenden Infektionen mit dem Coronavirus. Der Libanon braucht dringend internationale Hilfe.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Um die Ernährung von 200 besonders armen Familien zu sichern, verteilen unsere Partner an drei Tagen pro Woche warme Mahlzeiten. Das Essen wird in wiederverwendbaren, hitzebeständigen Lebensmittelbehältern direkt zu den begünstigten Familien nach Hause gebracht.
  • Die Corona-Pandemie verschärft die Situation zusätzlich. Um eine Ausbreitung zu verhindern verteilen wir mit unseren Partnern Hygiene-Kits mit Seife, Desinfektionsmittel und Mundschutz an 700 Familien.

• Wir achten gleichzeitig auf die Lage der Menschen im ganzen Land, darunter auch rund eine Millionen syrische Flüchtlinge.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Laut Weltbank gehört die seit Jahren andauernde Wirtschafts- und Finanzkrise im Libanon zu den schlimmsten der Welt. Die Folgen der Hafen-Explosion vom August 2020 und Corona verschärfen die Situation weiter: Mehr als die Hälfte der rund fünf Millionen Menschen in dem Land lebt demnach in Armut, während die Preise steigen. Wir helfen Familien, indem wir Lebensmittelpakete bereitstellen.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 19.01.2022
IOCC/ Diakonie Katastrophenhilfe

So helfen wir bedürftigen Familien in Beirut

Vom 02.08.2021

Neues Hilfsprogramm für Schulkinder in Beirut

Am 4. August 2020 hat die Explosion eines Waffenlagers im Hafen von Beirut rund 300.000 Menschen obdachlos gemacht. Und die Corona-Pandemie hat die Situation weiter verschärft: Immer mehr Menschen leiden unter Hunger. Wegen Covid-bedingter Schulschließungen erhalten Schulkinder durch unser Hilfsprogramm Nahrungsmittel-Pakete nach Hause.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell