Demokratische Republik Kongo

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 20.05.2022
disaster photo 1

Für Mädchen und Frauen zählt die DR Kongo zu den gefährlichsten Ländern der Welt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten von gewalttätigen Konflikten geprägt, häufen sich Vergewaltigungen und andere Formen sexualisierter Gewalt. Oftmals wird diese von Milizen, Rebellen, Polizei oder Angehörigen der Armee als Waffe eingesetzt, um gezielt Macht und Demütigung auszuüben. Wir stehen mit unseren Partnerorganisationen an der Seite der Opfer.

Sexualisierte Gewalt gehört in bewaffneten Konflikten zu den perfidesten Methoden, Macht auszuüben und die gegnerische Seite zu bezwingen und zu demütigen. Weder der Regierungsarmee noch der UN-Friedensmission ist es bislang gelungen, dauerhaft für Sicherheit im Land zu sorgen.

In den ersten Monaten des Jahres 2022 waren vor allem im Nord-Kivu erhöhte Rebellenaktivitäten zu verzeichnen.  Allein in Rushturu mussten im März mehr als 36 000 Menschen fliehen. Insgesamt sind aktuell über fünf Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Erfahrende Mitarbeitende unserer Partnerorganisation PAP-DAC unterstützen Überlebende sexualisierter Gewalt mithilfe eines ganzheitlichen Ansatzes. Hierzu zählt die medizinische Erstversorgung, psychosoziale Begleitung sowie Maßnahmen zur Reintegration von Familie und Gesellschaft.

• Um nach sexuellen Übergriffen schnellstmöglichen Zugang zu Medikamenten gewährleisten zu können, hat unsere Partnerorganisation einen Notvorrat in lokalen Gesundheitszentren angelegt. So kann zum Beispiel eine HIV-Infektion verhindert werden. Zudem erhalten Betroffene Nahrungsmittel, sodass die Versorgung ihrer Familien gesichert ist.

• Damit sexualisierte Gewalt langfristig abnimmt, wurden Infokampagnen in Gemeinden gestartet. Gemeindevorsteher sollen für Folgen und Ursachen von Gewalt sensibilisiert werden. Nur so kann auch der Stigmatisierung von Opfern entgegengewirkt werden. Zudem erhalten die Betroffenen eine Beratung bezüglich bestehender Gesetze und Beweissammlungen für eine mögliche Strafverfolgung.

• Die Frauenorganisation ODAF unterstützt betroffene Frauen und Mädchen bei der sozialen Wiedereingliederung. Sie erstellen Betreuungspläne und sprechen über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Kochen, Schneidern oder Konditorei.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
1:20 Minuten
Im Video: So helfen wir betroffenen Frauen Vom 13.05.2022

Neema Tsongo, Mitarbeiterin unserer Partnerorganisation, arbeitet mit Frauen, die sexuelle Gewalt überlebt haben. Im Video erzählt sie über ihre Arbeit und die Situation von Frauen in der DR Kongo.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 13.05.2022

Im Video: So helfen wir betroffenen Frauen

Vom 10.09.2021
PAP-RDC/ Diakonie Katastrohpenhilfe

Im Kampf gegen sexualisierte Gewalt sind Gemeinden wichtig

Grace Kanyere Kalamo ist seit zwei Jahren Sozialassistentin im PAP-RDC Projekt zu geschlechtsspezifischer Gewalt in der Gesundheitszone Kayna. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Überlebende von Gewalt dabei zu unterstützen, wieder in ihre Familien und Gemeinschaften zurückzukehren. Welche Rolle dabei Gemeinden einnehmen, erklärt sie hier.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell