Hochwasser Deutschland

Das Hochwasser vom 15. Juli 2021 richtete immensen Schaden an, mehr als 170 Menschen sind gestorben, ganze Dörfer sind zerstört. Der Wiederaufbau dessen, was in einer Nacht vernichtet worden ist, wird Jahre dauern. Auf dieser Seite sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Flutkatastrophe. Betroffene können hier Anträge finden, um Hochwasserhilfe zu beantragen.

disaster photo 1

Informationen zum Hochwasser

Informationen für Antragsteller

Haushalte, die vom Hochwasserereignis vom 13. bis 15. Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffen sind, können hier online "Haushaltsbeihilfen" beantragen. Was dabei zu beachten ist, haben wir in einem Frage- und Antwort-Modul zusammengetragen. Wichtig: Bitte lesen Sie alles gründlich durch.

Unterstützung nach dem Hochwasser

Bei einer der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte Deutschlands sind Ende Juli mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen. Wir helfen vor Ort. Hier finden sie Nachrichten und Hintergründe.

Mobile Heizungen für den Winter

Es wird immer kälter und in vielen Wohnungen und Häusern in den Flutgebieten funktionieren die Heizungen noch nicht wieder. Die Diakonie Katastrophenhilfe verteilt daher mobile Heizgeräte.

Bad Neuenahr: Fast 700.000 Euro an Soforthilfe ausgezahlt

Bisher wurden rund 3,2 Millionen Euro als Soforthilfe ausgezahlt, davon fast 700.000 Euro in die sehr stark von dem Hochwasser betroffenen Gebiete rund um Bad Neuenahr. Die Gelder kommen aus Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe, welche die Diakonie Katastrophenhilfe eingenommen hat.

Wann Versicherungen bei Überschwemmungen zahlen

Die Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben hohe Schäden verursacht. Das Problem: Versicherungen zahlen dafür nicht unbedingt - es hängt davon ab, was exakt abgeschlossen wurde und was im Versicherungsvertrag steht.

Projekt Bild
„Unsere mobilen Teams sind für alle Probleme ansprechbar“

Michael Frischmuth ist unser Kontinentalverantwortlicher für Europa und hat bereits nach dem Hochwasser 2013 in Deutschland Betroffenen geholfen. Im Interview erklärt er, worauf es bei nachhaltiger Hilfe ankommt – und warum mobile Teams hierbei eine entscheidende Rolle einnehmen.

Fluthelferin im mobilen Einsatz

In Swisttal hat mit Elke Feuser-Kohler die erste Vollzeitkraft in einem mobilen Einsatz-Team ihre Arbeit aufgenommen. Bezahlt wird ihre Stelle durch Spendengelder für die Diakonie Katastrophenhilfe. Ihre Aufgabe: die psychosoziale Begleitung von Betroffenen in den Flutgebieten.

Zusammenarbeit bei der Unterstützung von Betroffenen

Die Lage in den von der Unwetterkatastrophe schwer geftroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist dramatisch. Die Aufräum-und Sanierungsarbeiten werden Jahre dauern. Gemeinsam mit unserem Partner vor Ort, dem Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe, helfen wir bei der Soforthilfe und beim nachhaltigen Wiederaufbau.