Endlich wieder studieren: Lernmaterialien durch Bargeldhilfen

Als die vertriebene Familie zu ihrem Zuhause zurückkehrte, bot sich ihnen ein trauriges Bild: Ihr Haus war zerstört, das Dach beschädigt und die Mauern kaputt. Die Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe hat das Leben der Familie, die auf Grund von Krankheit ohnehin schon schwierige Bedingungen hatte, komplett verändert.

„Wir haben kein Land zum Leben und besitzen nichts, ihr seid gekommen, um uns zu helfen, Gott sei Dank, war meine erste Tochter die Klassenbeste und mein kleiner Sohn hat die neunte Klasse mit Bravour bestanden.“ Auf diese Weise bedankte sich Yasera für die Hilfe, die sie durch das Bargeldhilfeprojekt erhalten hat. Ihre Familie kehrte 2018 von der Vertreibung in ihr vom Kampf zerstörtes Haus in Soran zurück, in den zusammengebrochenen Teilen und ein beschädigtes Dach zu sehen sind. Yasera lebt mit ihrem Ehemann, der an einer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Rückenschmerzen leidet. Sie haben vier Kinder. Die gewährte Beihilfe hat sich sehr positiv auf die gesamte Familie ausgewirkt, insbesondere auf ihre 21-jährige Tochter, die aufgrund hervorragender Noten Zahnmedizin studierte.

Die Barunterstützung hat ihr ganzes Leben verändert. Ihre Mutter hat nun die Möglichkeit, Lernmaterial zu kaufen. Der Vater drückte seine große Freude über den Erfolg der Kinder aus, aber auch über die Verbesserung der Kaufkraft der gesamten Familie.

Nach Angaben von UNICEF benötigen in Syrien 6,4 Millionen Kinder (50 Prozent Mädchen) Unterstützung bei der Bildung. Darunter sind 2 Millionen Kinder, die nicht zur Schule gehen, fast 40 Prozent davon sind Mädchen. Jüngere Kinder, Jugendliche und Kinder mit Behinderungen stehen vor weiteren Herausforderungen.