Syrien

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 24.07.2023
disaster photo 1

Der Krieg in Syrien ist im zwölften Jahr und hat sich bis heute zu einer der komplexesten humanitären Krisen der Welt entwickelt. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, über 90 Prozent der Menschen leben unterhalb der Armutsgrenze. In Folge einer Hyperinflation und Währungsabwertung sind die Preise für Grundnahrungsmittel explodiert und auch die Corona-Pandemie hat wirtschaftliche Folgen. Bereits 2021 waren dreiviertel aller Familien nicht in der Lage, ihre existentiellen Grundbedürfnisse zu decken. Dank Bargeldhilfen können Begünstigte überlebenswichtige Nahrungsmittel kaufen.

Das CARMA Projekt wird finanziert von ECHO (Generaldirektion für Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission) sowie durch finanzielle Förderungen der Konsortium-Partner Caritas Österreich, Schweiz und Diakonie Katastrophenhilfe  – sie begleiten das Projekt auch mit technischer Unterstützung. Das Projekt wird in Syrien direkt von unseren Partnern Caritas Syrien und GOPA-DERD implementiert.

• Wir leisten Bargeldhilfe für fast 28.000 besonders vulnerable Personen wie z.B. alleinstehende Mütter, Kinder mit Behinderungen und ältere Menschen. So können Sie ihre Grundbedarfe decken.

• Darüber hinaus unterstützen wir diesen Personenkreis mit zusätzlicher Winterhilfe in den kalten Monaten von November bis Februar, damit sie dringend benötigte Bedarfe wie z.B. Brennstoff kaufen können.

• Über 1.600 Personen begleiten und beraten wir individuell durch Sozialarbeiter und bieten maßgeschneiderte Schutzhilfe an, z.B. zur medizinischen und psychosozialen Unterstützung sowie in  Fällen sexualisierter Gewalt. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Kinderschutz.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Als die vertriebene Familie zu ihrem Zuhause zurückkehrte, bot sich ihnen ein trauriges Bild: Ihr Haus war zerstört, das Dach beschädigt und die Mauern kaputt. Die Unterstützung der Diakonie Katastrophenhilfe hat das Leben der Familie, die auf Grund von Krankheit ohnehin schon schwierige Bedingungen hatte, komplett verändert.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 25.01.2023
Diakonie Katastrophenhilfe

Endlich wieder studieren: Lernmaterialien durch Bargeldhilfen

Vom 21.12.2022
GOPA DERD / Diakonie Katastrophenhilfe

Lebenssituation verbessert: Medikamente dank Bargeldhilfen

Der 28-jährige Ammar wurde vor vier Jahren mit seiner Familie vertrieben. Er leidet an einem Bandscheibenvorfall, der es ihm unmöglich macht, körperlich hart zu arbeiten. Dank der Unterstützung unserer Partnerorganisation kann die Familie wichtige Dinge wie Medikamente kaufen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell