Somalia

Letzte Aktualisierung:
 24.09.2019
Viehhirten in Galmudug.

Die verheerende Dürre 2017 hat in Somalia rund eine Million Menschen aus ihren Heimatregionen vertrieben. Die Hirten in der Region Galmudug zum Beispiel haben durch die Dürre bis zu zwei Drittel ihrer Tiere verloren. Eine Hungerkatastrophe konnte zwar abgewendet werden, doch die Krise ist noch nicht vorbei. In Galmudug unterstützen wir die Hirten deshalb dabei, sich ihr Leben wieder aufzubauen und sich auf die nächste Trockenzeit vorzubereiten.

Rund 240.000 Menschen in der Region litten noch 2019 unter einer unsicheren Ernährungslage. Mehr als 40.000 haben in den Städten Somalias Zuflucht gesucht. In abgelegenen Gebieten suchen die Menschen, die ihre Lebensgrundlage verloren haben, meist Zuflucht bei Verwandten. Doch auch die Gasthaushalte haben oft nicht genügend Mittel, den Menschen langfristig zu helfen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir bauen zusammen mit unserem Partner Centre for Peace and Democracy in Galmudug Dämme, damit mehr Regenwasser versickert und der Grundwasserspiegel steigt.

• Zusätzlich bessern wir Wasserstellen aus und sichern sie gegen Verschmutzung.

• Bei diesen Bauarbeiten binden wir die Bevölkerung über das Prinzip Cash for Work ein. Die Menschen packen also selbst mit an und verdienen dabei Geld, womit sie die Verluste durch die Dürrekatastrophe ausgleichen können.

• Wir schulen die Hirten auch in der Futterproduktion und bauen mit ihnen Baumschulen auf.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Mehr Brunnen für Viehhirten Vom 03.05.2019

Defekte Brunnen bedeuten nicht nur den Verlust von kostbarem Wasser, sie sind auch Brutstätten für Moskitos, die Malaria und andere Krankheiten übertragen. Deshalb reparieren wir in Somalia weiterhin defekte Brunnen und bauen neue.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 03.05.2019

Mehr Brunnen für Viehhirten

Vom 24.03.2019

Studie in Somalia zur Wasserspeicherung

Die größte Herausforderung für das Leben in den trockenen Regionen Somalias ist die Speicherung von Wasser. Im Rahmen unseres aktuellen Projekts untersuchen wir, wie wir Dämme, Wasserwannen, Flachbrunnen und andere Techniken bestmöglich einsetzen können.

• 01.08.2018

Trinkwasser ist wertvoll, vor allem in der dürregeplagten somalischen Region Galmudug. Deshalb bauen wir mit den Menschen dort Dämme, damit mehr Regenwasser versickert und den Grundwasserspiegel der Region anhebt. Dazu nutzen wir das Programm Cash for work, womit die Menschen ihr spärliches Einkommen aufbessern können.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell