Philippinen

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 21.12.2021
disaster photo 1

Die Philippinen gehören zu den katastrophengefährdetsten Gebieten der Erde. Regelmäßig wird das Land von Tropenstürmen und Taifunen heimgesucht, die darauffolgenden Fluten und Erdrutsche kosten jedes Jahr Menschenleben. Wir unterstützen jährlich die Arbeit unserer Partnerorganisation CDRC, die Auswirkungen von Katastrophen im ganzen Land zu bewältigen.

Durch den Klimawandel und mangelnden Umweltschutz werden die negativen Auswirkungen dieser Naturgefahren zusätzlich verstärkt. Der Inselstaat ist zudem aufgrund seiner geographischen Lage auf dem pazifischen Feuerring häufig Erdbeben und vulkanischen Aktivitäten ausgesetzt.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir unterstützen unseren langjährigen Partner CDRC, den Aufbau von widerstandsfähigen Gemeinden, Freiwilligengruppen und Notfallstrukturen zu fördern.
  • Von dem Gesamtbudget stehen 50.000 Euro in Form eines Nothilfefond bereit. So kann unsere Partnerorganisation unmittelbar bei lokalen Katastrophen wie Stürmen oder Erdbeben helfen.
  • Innerhalb kürzester Zeit können so Betroffene mit Essen, Wasser, Hygieneartikeln oder Schlafutensilien versorgt werden.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde ist am 16. Dezember Taifun Rai über die Philippinen hinweggefegt und hinterließ eine Schneise der Verwüstung: offizielle Schätzungen gehen bisher von mindestens 200 Toten aus, mehrere tausend Häuser wurden zerstört. Wir sind mit unserem langjährigen Partner vor Ort und helfen.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 21.12.2021
Diakonie Katastrophenhilfe/CDRC

Hilfe nach Taifun Rai

Vom 16.11.2020
CDRC / Diakonie Katastrophenhilfe

Nothilfe nach Taifun Goni

Nach dem starken Taifun Goni (Rolly) hat unser CDRC-Netzwerkpartner STPRC Lebensmittel und Hygienekits an Betroffene verteilt. So konnten wir mehr als 2.500 Menschen mit Nahrungsmitteln versorgen und 551 Familien in vier Gemeinden mit unserer Hilfe erreichen.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell