Pakistan

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 21.09.2022
disaster photo 1

Überdurchschnittlich starke Monsunregenfälle haben in großen Teilen Pakistans zu Sturzfluten und Erdrutschen geführt. Bislang kamen mehr als 1.500 Menschen durch die Überschwemmungen ums Leben, es gibt zahlreiche Verletzte. Wir stellen eine halbe Million Euro Soforthilfe bereit und verteilen unter anderem Trinkwasser, Lebensmittel und Hygieneartikel.

In Pakistan kommt es häufig zu verheerenden Überschwemmungen, besonders schlimm war es 2010. Rund 20 Millionen Menschen waren betroffen. Da ein Großteil der Bevölkerung von der Landwirtschaft lebt, verloren zahlreiche Familien ihre Lebensgrundlage. Die Wassermassen beschädigten Häuser, Straßen und Brücken, vielerorts brach die Wasserversorgung zusammen.

Wir haben auch in der Vergangenheit schnell geholfen, haben Häuser und Infrastruktur wiederaufgebaut und die Menschen auf die nächste Katastrophe vorbereitet, so gut es ging.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation vor Ort starten wir ein Nothilfeprojekt in Höhe von 500.000 Euro. Rund 7.300 Personen werden mit Bargeldhilfen und Nahrungsmittelpaketen unterstützt.
  • 750 Familien versorgen wir zwei Monate lang mit sauberem Trinkwasser. Zudem erhalten die Familien je einen Bio-Sand-Filter, mit dem sie Wasser durch unterschiedliche Gesteinsschichten zu Trinkwasser nach WHO-Standards aufbereiten können.
  • Zudem werden Hygiene-Sets mit Zahnbürsten, Seife und Toilettenpapier verteilt. Frauen und Mädchen bekommen außerdem Artikel für die Monatshygiene.
  • Zu den weiteren Hilfsgütern zählen Küchenutensilien, Moskitonetze und Decken sowie Viehfutter, Saatgut und Düngemittel.
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Helfende und Betroffene gehen durch ein überschwemmtes Dorf
Sauberes Wasser und Lebensmittel: Nothilfeprojekt startet Vom 15.09.2022

Die Verteilung von Nahrungsmittel, Bargeldhilfen, Viehfutter, Hygiene-Artikeln und Küchenutensilien ist Bestandteil unserer Nothilfe: Das Projekt für die Betroffenen der Überschwemmungen ist angelaufen. Zudem versorgen wir 750 Familien mit sauberem Trinkwasser und Bio-Sand-Filtern. Sobald das Wasser zurückgeht, versorgen wir auch Bauernfamilien mit Saatgut und Düngemitteln. Ergänzt wird die Hilfe durch ein Cash for Work-Programm, in welchem Bewässerungsgräben repariert werden.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 15.09.2022
Helfende und Betroffene gehen durch ein überschwemmtes Dorf@EMMANUEL GUDDU

Sauberes Wasser und Lebensmittel: Nothilfeprojekt startet

Vom 08.09.2022

Not nach Monsunregen: Einblicke von vor Ort

• 31.08.2022
    Diakonie Katastrophenhilfe

Imran Masih ist Mitarbeiter der Diakonie Katastrophenhilfe in Pakistan und war in der schwer von den Fluten betroffenen Region Sindh vor Ort. Im Interview schildert er die Situation und Bedarfe.

• 30.08.2022

Von den schweren Regenfällen und deren Folgen sind mehr als 30 Millionen Menschen in Pakistan betroffen. Die Situation vor Ort ist katastrophal: Bislang kamen mehr als 1.000 Menschen durch die Überschwemmungen ums Leben, es gibt zahlreiche Verletzte. Besonders betroffen sind die Regionen Sindh, Balochistan, Punjab und Khyber Pakhtunkhwa. Für lebensrettende Nothilfe in der Region Sindh stellen wir eine halbe Million Euro bereit und stehen im Austausch mit unseren Partnern vor Ort.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen

Bild von Carsten Obergfell