Rumänien: Hilfe für 10.000 Menschen an der Grenze

In den Grenzregionen zur Ukraine kommen stündlich mehrere tausend Geflüchtete an, die dringend versorgt werden müssen. Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation helfen wir u.a. in Rumänien 10.000 Geflüchteten im östlichen und nordöstlichen Grenzgebiet.

Eine Vielzahl von Geflüchteten erreichen die rumänischen Regionen Maramures, Suceava, Iasi, Galati, Timisoara und Bucharest. Von der Diakonie Katastrophenhilfe-Partnerorganisation AIDRom erhalten sie dort Hygiene-Sets, Lebensmittel und Decken. Viele Menschen waren tagelang in eisiger Kälte unterwegs, konnten kaum schlafen und sind völlig erschöpft. Hinzu kommen die traumatischen Erlebnisse, die Angst um ihre Familien, die Ungewissheit.

Neben Lebensmitteln und Hilfsgütern wie Decken und Medikamenten erhalten die Geflüchteten auch Hilfe bei der Suche nach einer Unterkunft und werden medizinisch versorgt. AIDRom stellt außerdem Übersetzer bereit, die die Geflüchteten unterstützen.

Wie kann ich helfen? Häufige Fragen zum Thema Hilfe in der Ukraine