Home > SpendenÜberschwemmungen Indien

Überschwemmung in Indien

Sushant Agrawal von CASA, Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe, spricht über die beispiellose Flutkatastrophe im indischen Bundesstaat Kerala und bittet um Unterstützung.

Länge: 01:06 min | Datum: 23.08.2018

Video versenden

Video in Ihre Website einbinden

Eine Frau wird von Helfern aus einem überschwemmten Gebiet gerettet. Foto: WCC

Freiwillige Helfer evakuieren vollkommen überschwemmte Gebiete und bringen die betroffenen Menschen in sichere Notunterkünfte. Foto: Reuters

Die Verzweiflung bei den Betroffenen ist groß. Hunderttausende Menschen haben ihr Zuhause verloren. Auch diese Frau und ihr Sohn mussten evakuiert werden. Foto: Reuters

Nach Monsun in Indien

Nothilfe nach schweren Überschwemmungen

Es sind die schlimmsten Überschwemmungen seit 100 Jahren: Im indischen Bundesstaat Kerala harren fast eine halbe Million Menschen Notunterkünften aus. Mittlerweile sind knapp 400 Menschen in den Fluten ums Leben gekommen. Helfer suchen weiterhin nach Überlebenden.

Im Bundesstaat Kerala herrscht weiterhin Ausnahmezustand. Zehntausende Menschen, die von den Wassermassen eingeschlossen sind, warten auf Hilfe. Doch die gestaltet sich schwierig: Erdrutsche und Schlammlawinen sorgen dafür, dass viele Gebiete nicht passierbar sind, die Wassermassen haben ganze Wohnsiedlungen weggespült. Mit Hilfe von Hubschraubern werden Wasser und Lebensmittel über den Dächer abgeworfen, viele Menschen haben seit Tagen nicht getrunken oder gegessen.

Ausbreitung von Epidemien befürchtet

Ein weiteres Problem sind die schwierigen hygienischen Bedingungen. Damit es nicht zur Ausbreitung von Krankheiten kommt, müssen schnellstmöglich Hygieneartikel verteilt werden, sauberes Trinkwasser und Medikamente werden benötigt.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist mit ihrer Partnerorganisation vor Ort und leistet in den Überschwemmungsgebieten Nothilfe. In den Gebieten Wayand, Allapuzha, Pathanamthitta, Kottayam, Idukki, Ernakulam und Kozhikode werden Hilfsgüter, darunter Decken und Planen verteilt. Zudem werden auch Nahrungsmittel, unter anderem Reis und Linsen, ausgegeben. Insgesamt werden mit den Hilfsmaßnahmen mehr als 20.000 Menschen erreicht.

So können Sie helfen

Damit wir diese Hilfe leisten können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Bitte helfen Sie uns, den Opfern der Katastrophe zu helfen!

Dauerhaft helfenFördermitglied werden
Sie haben Fragen?

Elisabeth Grün hilft Ihnen gerne weiter:
E-Mail: service@diakonie-katastrophenhilfe.de

Die Diakonie Katastrophenhilfe...

...leistet seit 60 Jahren weltweit dort Hilfe, wo die Not am größten ist. Sie unterstützt Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Sie hilft unabhängig von Religion, Hautfarbe und Nationalität.

Ihre Spende kommt an!

Seit 1993 bescheinigt uns das DZI-Gütesiegel jedes Jahr erneut den verantwortungsvollen und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern und angemessene Verwaltungsausgaben.

• © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.
  • Anfahrt.
  • .
Ihre Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe können Sie von der Steuer absetzen. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. ist unter der Steuernummer 27/027/37515 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.