Jemen: Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Die größte humanitäre Katastrophe der Welt

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 22.02.2023
disaster photo 1

Es ist die größte humanitäre Katastrophe der Welt: Der seit März 2015 andauernde Konflikt im Jemen hat das Land in unermessliche Not gestürzt. Mehr als 24 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – das sind rund 80 Prozent der Bevölkerung. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Seit der Eskalation des Konflikts zwischen Huthi-Rebellen und der Regierung im März 2015 ist das Land in zwei Teile gespalten. Durch die Kämpfe wurden bislang mehr als 3,6 Millionen Menschen aus ihren Heimatorten vertrieben und leben unter oftmals menschenunwürdigen Bedingungen in notdürftigen Camps, mehr als 17 Millionen Menschen haben keinen sicheren Zugang zu Trinkwasser. Besonders betroffen sind die Schwächsten der Schwachen: etwa zwei Millionen Kinder unter fünf Jahren sind mangelernährt. Wir sind gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort, um Hunger zu bekämpfen und die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Helfen Sie uns das schlimmste Leid zu lindern und retten Sie jetzt mit Ihrer Spende Leben!

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Um Hunger und Mangelernährung zu bekämpfen, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort ein Ernährungsprojekt gestartet. Bäckereien werden mit technischer Ausstattung und Backmaterialien unterstützt, Brot-Gutscheine werde an Familien verteilt.

• Um die Ausbreitung der tödlichen Krankheit Cholera einzudämmen, versorgen wir Neuankömmlinge in den Lagern mit Hygiene-Kits und betreiben Aufklärung. Zudem errichten wir Latrinen für 300 Familien.

• Mithilfe von Tanklastwagen und Wasseraufbereitungstabletten verbessern wir in der Provinz Shabwa die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und setzen öffentliche Trinkwasserstellen instand.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen