Venezuela

Nothilfe
Letzte Aktualisierung: 01.07.2021
Menschen stehen in Venezuela in einer Schlange

Die Massenproteste und die politische Krise in Venezuela lassen die Weltöffentlichkeit derzeit gebannt nach Caracas blicken. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen sterben seit 2014 immer wieder Menschen, die Wirtschaft des Landes liegt am Boden, es herrscht eine humanitäre Notlage.

Die Wirtschaftskrise im Land hat zu extremer Inflation geführt, sodass viele Menschen kaum noch Lebensmittel und andere lebenswichtige Waren kaufen können. Der Internationale Währungsfonds beziffert die Teuerungsrate für das Jahr 2018 auf 1,4 Millionen Prozent. Infolge der wirtschaftlichen und politischen Krise ist auch die Gesundheitsversorgung fast komplett zusammengebrochen.

Bis Ende 2020 hatten schätzungsweise fünf Millionen Menschen Venezuela verlassen wegen der verheerenden wirtschaftlichen und politischen Situation. Die Hoffnungslosigkeit treibt weiter Tausende in die Flucht. Ein großer Teil der Flüchtlinge sucht Schutz in Kolumbien, einem Land, welches sich noch nicht von den Folgen des jahrzehntelangen Bürgerkriegs erholt hat.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir unterstützen zusammen mit unserer Partnerorganisation die venezolanischen Flüchtlinge in Kolumbien an der Grenze zu Venezuela.

• Menschen auf der Flucht erhalten zunächst finanzielle Hilfe, um sich Lebensmittel und dringend benötigte Hygiene-Artikel zu kaufen.

• Wir beraten die Flüchtlinge in psychologischen, sozialen und juristischen Belangen und gehen besonders auf die Bedürfnisse von Frauen und Kindern ein.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt

Die soziale, wirtschaftliche und politische Krise in Venezuela treibt immer mehr Menschen in die Flucht. Mehrere Hilfsprojekte helfen ihnen dabei, sich zu versorgen und vor Krankheit zu schützen.mehr...

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 22.06.2021

Bargeld gegen den Hunger

Vom 29.10.2019

Menschen auf der Flucht helfen

In Venezuela sehen sich zahlreiche Menschen gezwungen, das eigene Land zu verlassen - und sind auf umfassende humanitäre Hilfe angewiesen. Es ist Zeit, dass wir ihnen zur Seite stehen.

Externe Inhalte laden

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen