Decken, Heizmaterial und Bargeld gegen die Kälte

Millionen Menschen in der Ukraine stehen vor einem Kriegswinter mit lebensgefährlichen Temperaturen bis Minus 20 Grad Celsius. Wir starten unsere Winterhilfe. Diese erreicht mehr als 15.000 Menschen.

In den kommenden Monaten erhalten mehr als 10.000 Menschen Decken, Winterkleidung, Heizmaterial und Elektroheizungen, da sie dem nahenden Winter wenig entgegenzusetzen haben. Unsere ukrainische Partnerorganisation Vostok SOS verteilt die Hilfsgüter insbesondere an Menschen mit Behinderungen und Ältere in der Region um Kiew sowie in den Städten Tschernihiw, Sumy und Poltawa. „Wir haben eine landesweite Telefonhotline bereitgestellt, um mit unseren Freiwilligen und lokalen Kontaktpersonen flexibel Nothilfe leisten zu können“, sagt Julia Krasilnikova von Vostok SOS.

Finanzielle Hilfe gegen die Kälte

Neben Vostok SOS verteilt die Partnerorganisation Child Wellbeing Fund elektronische Geldkarten in der Ukraine. Betroffene erhalten ab November umgerechnet etwa 60 Euro pro Monat per Überweisung, um sich mit dem Nötigsten gegen die eisigen Temperaturen schützen zu können. Der Bedarf ist enorm: Warme Kleidung, Bettwäsche, Heizungsanlagen, Heiz- oder Baumaterialien für Unterkünfte werden dringend benötigt. Diese finanzielle Hilfe erreicht rund 4.700 Menschen. Beide Winterhilfeprojekte haben zusammen ein Volumen von etwa zwei Millionen Euro.

Neben der Winterhilfe führt die Diakonie Katastrophenhilfe bereits laufende Hilfsmaßnahmen für Menschen aus der Ukraine fort. Zwei Konvois erreichen monatlich das Land. Sie bringen 11.000 Hilfspakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln für Erwachsene und Kleinkinder. Auch in den Nachbarländern geht die Hilfe über die Wintermonate weiter.