jetzt spendenspendenMenü öffnen

Bericht aus der Projektarbeit: Der schwere Weg der Familie Silo

zurück

Familie Silo verdient ihr Einkommen mit Arbeiten auf dem Land. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten, mit denen sie in den letzten Jahren zu kämpfen hatten, waren sie fest entschlossen, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Betal Turunc, Sozialarbeiterin bei der Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe in der Türkei, erzählt uns die Geschichte der Familie. 

Letztes Jahr um diese Zeit waren wir in der ländlichen Gegend des Bezirks Kızıltepe in Mardin im Südosten der Türkei unterwegs. Als wir uns dem Haus der Familie Silo* inmitten scheinbar endloser Felder näherten, sahen wir zwei Kinder, die ihre Füße im Schlamm vergraben hatten. Die Namen der Kinder, die ein breites Lächeln im Gesicht hatten, waren Zinar* (8) und Siyam* (12). Das Haus war klein: Es gab nur ein einziges Schlafzimmer, ein Bad, eine Küche und eine Toilette im Freien. Hier lebten Mutter und Vater mit ihren drei Kindern.

„Wir arbeiten, um zu überleben.“

Die 31-jährige Mutter Keriman*, die bei unserer Ankunft mit ihren zwei Kindern vor dem Haus saß, ist eine ruhige und selbstbewusste Frau. Nachdem wir uns vorgestellt hatten, begann sie uns ihre Geschichte zu erzählen:  

„Wir haben uns entschieden, in die Türkei zu kommen, als der Krieg in Syrien ausbrach. Wir ließen uns in Mardin, Kızıltepe, nieder, um in der Nähe unserer Verwandten zu sein und um keine Sprachprobleme zu haben. Im Stadtzentrum konnten wir wegen der Arbeitslosigkeit nicht leben und die Miete, Energie- und Wasserrechnungen nicht bezahlen. Deshalb sind wir in diese ländliche Gegend gezogen und haben angefangen, an Brunnen zu arbeiten. Wir müssen für einen sehr geringen Lohn hart arbeiten, aber wir werden nicht für unsere Bemühungen belohnt. Wir arbeiten, um zu überleben.“

Die Familie Silo begann ihre Arbeit an einem Brunnen in einem Dorf 10 km vom Zentrum von Kızıltepe entfernt. Das war Anfang 2021. Aber sie verdienten nicht genug, um die Grundbedürfnisse der Familie zu decken, so dass sie im Laufe des Jahres an mehreren Bohrlöchern gleichzeitig arbeiten mussten. Sie zogen überall dorthin, wo es mehr Arbeit zu tun gab.

Dies führte zu Problemen mit der Schule: Da sie häufig umzogen, konnten sie ihre Kinder nicht in der Schule des Dorfes anmelden, da die Anmeldung auf der Grundlage der Adresse erfolgte. Als sie sich erkundigen wollten, was sie zu tun hatten, bekamen sie keine klaren Antworten.

In diesem Moment wandte sich die Familie Silo an uns. Wir trafen uns getrennt mit den Schulverwaltungen, bei denen die Kinder neu angemeldet werden und bei denen sie bereits vorher angemeldet waren. Zunächst wurde die Adresse der Familie aktualisiert, und dann wurden die Kinder an ihrer neuen Schule angemeldet. So konnten Zinar und Siyam wieder in den Unterricht gehen. Siyam erhielt sogar ein Stipendium von einer anderen Nonprofit-Organisation.

Ohne Ausweis keine Krankenhausbehandlung

Einige Monate später nahm die Familie Silo erneut Kontakt zu uns auf. Ihr viertes Kind, Delal*, war geboren worden, aber sie hatten Probleme, einen Personalausweis für die kleine Tochter zu bekommen. Da das Baby so keine Identität hatte, konnten sie es nicht zur Kontrolle ins Krankenhaus bringen. Diesmal setzten wir uns mit den Behörden in Verbindung, um das Verfahren zu beschleunigen, und verhalfen Delal zu einem vorläufigen Schutzausweis.

Wir stehen immer noch in Kontakt mit der Familie. Bei unserem letzten Gespräch erfuhren wir, dass die Familie erneut umziehen musste, aber diesmal haben sie alle behördlichen Formalitäten selbst erledigt und die Kinder setzen ihre Ausbildung fort.

Als Durchführungspartner der internationalen humanitären Organisation Diakonie Katastrophenhilfe, die von der humanitären Hilfe der EU finanziert wird, besteht das Ziel unseres Projekts darin, Flüchtlinge, die in ländlichen Gebieten leben - wie die Familie Silo - beim Zugang zu grundlegenden Rechten und Dienstleistungen wie Bildung, Gesundheit und Registrierung zu unterstützen. Es ist für uns sehr wertvoll zu sehen, wie sie die Kompetenz erlangen, Lösungen für ihre eigenen Probleme zu finden.

Siyam träumt davon, Anwältin zu werden, und sagt, sie wolle dafür sorgen, dass niemandem Unrecht getan wird. Zinar sagt selbstbewusst, dass er Geschäftsmann werden will. Als Sozialarbeiter erinnerte uns die Geschichte der Familie Silo einmal mehr daran, wie wichtig unsere Verantwortung ist. Als wir bei der Eröffnung zwischen den Feldern saßen und Tee tranken, glaubte ich an diese beiden Kinder, die mir gegenüber saßen und von ihren Träumen erzählten, Siyam und Zinar. Sie werden Erfolg haben, die Zukunft gehört ihnen.

*Alle Namen wurden verändert.

zurück