Südsudan

Letzte Aktualisierung:
 10.07.2019
disaster photo 1

Die Kämpfe zwischen Regierung und Opposition im Nordosten des Südsudan haben zehntausende Menschen vertrieben. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind inzwischen 70 Prozent der Bevölkerung in der Region von Hunger bedroht. Wir leisten mit unseren Partnern Soforthilfe und Wiederaufbauhilfe.

Die hohe Inflation und steigende Lebensmittelpreise machen besonders den vertriebenen Menschen das Leben schwer. Rücken die Kämpfe näher, bleiben die männlichen Dorfbewohner oftmals zurück, um ihre Gemeinde zu verteidigen. Die Vertriebenenhaushalte werden daher zumeist von Frauen geführt, die allein für die Ernährung der Kinder sorgen müssen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir leisten gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Dan Church Aid humanitäre Soforthilfe für die Vertriebenen im Landkreis Upper Nile im Südsudan. Wir helfen vor allem Familien, die von alleinerziehenden, schwangeren oder stillenden Frauen geführt werden.

• Wir verteilen Bargeldhilfen an betroffene Familien und an Aufnahmegemeinden, um die schlimmste Not nach der Flucht zu lindern. Bis Mai 2019 haben wir 4.400 Familien auf diese Weise unterstützt.

• Wir versorgen seit Septemer 2019 die Menschen in der Region mit Hilfsgütern für eine neue Lebensgrundlage. Dazu gehören Ausrüstungen für Fischfang, Gemüsesaatgut, Pflanzensamen, Werkzeuge für den Ackerbau sowie die Verteilung von Ziegen.

• Wir unterstützen auch Händler und drei lokale Märkte durch logistische Maßnahmen, um die Versorgungslage zu verbessern.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Frau in Fahrrad
Ein neues Leben für Nyamet Vom 08.10.2019

Nyamet Ajak, 30 Jahre alt, lebt in Aburoc, Upper Nile. Ihre Polio-Erkrankung hindert sie am Gehen. Mit dem Bargeld, das sie von unserem Partner DCA erhalten hat, kann sie die wichtigsten Dinge endlich finanzieren: Essen und Kleidung für ihre Kinder, das Schulgeld für ihren älteren Sohn und Investitionen in die eigene Zukunft. „Ich möchte auch ein kleines Unternehmen gründen, direkt vor meinem Haus. Ich möchte Gemüse an meine Nachbarn verkaufen“, erklärt sie.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 08.10.2019
Frau in FahrradSiegfried Modola / Diakonie Katastrophenhilfe

Ein neues Leben für Nyamet

Vom 01.09.2019
Siegfried Modola / Diakonie Katastrophenhilfe

Finanzielle Soforthilfen für Lebensmittel und Arbeit

Der Bürgerkrieg in der jüngsten Nation der Welt, dem Südsudan, hat 1,74 Millionen Menschen intern vertrieben. Mit zunehmender Gewalt, politischem Chaos, weit verbreitetem Hunger und einer anhaltenden wirtschaftlichen Verschlechterung ist der Südsudan zu einer der größten humanitären Krisen der Welt geworden.

• 05.07.2019
    Siegfried Modola / Diakonie Katastrophenhilfe

Einblick in unsere Hilfsmaßnahmen: Durch den Bau von Schlammbanken zum Schutz vor Überflutungen sind die Menschen im Dorf Ulang, Upper Nile, in Zukunft besser vor den Wassermassen geschützt.

• 20.04.2019

Wir sind weiter im Südsudan aktiv. Mit unserer Bargeldhilfe können die Menschen ihre Grundbedürfnisse selbstbestimmt decken.

• 30.01.2019

Unser Engagement im Südsudan umfasst auch Bargeldhilfen. Begünstigte erhalten nach der Registrierung von unserem Partner Zahlungen, mit denen sie ihren nötigsten Bedarf decken können.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün