Südsudan

Nothilfe
Letzte Aktualisierung:
 10.07.2019
Nahrungsmittelverteilung von angereicheter Nahrung (CSB) an den Schulen im südsudanesischen Projektgebiet Cueibet County.

Bewaffnete Konflikte um Macht und Ressourcen erschüttern den Südsudan seit 2013 und haben zu einem Bürgerkrieg geführt. Die Kriegsparteien einigten sich zwar im August 2015 auf ein Friedensabkommen, die Kämpfe gingen jedoch weiter – zulasten der Bevölkerung. Wir unterstützen bedürftige Menschen vor allem dabei, ihre Ernährung sicherzustellen.

Gründe für die massive Nahrungsmittelkrise im Land sind die andauernden Konflikte. Zum einen hindern sie die Bauern daran ihre Felder zu bestellen, entweder weil es zu gefährlich ist oder weil die Menschen von ihren Höfen fliehen müssen. Zum anderen sind viele Straßen aus Sicherheitsgründen blockiert oder nur unter erheblichen Risiken passierbar. Hinzu kommt noch eine hohe Inflation. Aus all diesen Gründen haben sich Grundnahrungsmittel wie Mais, Sorghum oder Bohnen stark verteuert und sind für viele Menschen unerschwinglich geworden.

Der Südsudan ist einer der Orte mit den weltweit größten logistischen Herausforderungen. Die Infrastruktur ist kaum entwickelt, insbesondere die Kommunikationstechnologie. Das Straßennetz ist unterentwickelt und schlecht instand gehalten, weshalb 60 Prozent des Landes während der Regenzeit auf dem Landweg nicht erreichbar sind. Diese Bedingungen machen es humanitären Helfern schwer, Zugang zu den bedürftigsten Teilen der Bevölkerung zu bekommen.

Mehr zum Hintergrund lesen Weniger zum Hintergrund lesen
  • Wir leisten zusammen mit unserer Partnerorganisation Vétérinaires Sans Frontières einen Beitrag zur Ernährungssicherung der Menschen in Cueibet im Landesinneren des Südsudan.

• 15.000 Kinder an 47 Schulen erhalten eine Schulspeisung. Die Mahlzeiten bestehen aus einer nahrhaften Mischung aus Mais- und Sojamehl, angereichert mit Zucker, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Mikronährstoffen.

• Wir erweitern die Anbauflächen, um die Nahrungsmittelproduktion zu erhöhen, und vermitteln in Schulen gezielt Wissen, um die Ernährungssicherheit dauerhaft zu verbessern.

• Unser Projekt wird auch mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit finanziert.

Wir halten Sie auf dem Laufenden
Nachrichten aus dem Projekt
Frau im Südsudan
Eigenes Einkommen dank Schulgartenprojekt Vom 08.07.2019

Akuriech Magach ist eine zierliche Frau, die durch eine körperliche Behinderung in ihren Bewegungen eingeschränkt ist. „Mein Mann hatte mich verlassen, und ich wusste nicht, wovon ich Leben sollte“, erzählt sie. „Ich hatte wenig Hoffnung – doch dann lernte ich die Schulgartengruppe von Kampil kennen“. Nach der ersten Ernte ging es bergauf: „Ich konnte meinen Eigenbedarf decken und verkaufte den Rest täglich in kleinen Bündeln auf dem Markt.“ Schließlich konnte sie sogar Geld sparen und weiter investieren. Heute kann sie sich auch Getreide wie Sorghum kaufen, ist unabhängig und nicht mehr auf die Hilfe ihres Mannes angewiesen.

Nachrichten aus dem Projekt

Vom 08.07.2019
Frau im SüdsudanVétérinaires Sans Frontiers / Diakonie Katastrophenhilfe

Eigenes Einkommen dank Schulgartenprojekt

Vom 17.04.2019
Eine Frau röstet SheanüsseChristoph Püschner / Diakonie Katastrophenhilfe

Schulungen für eine sichere Ernährung

Eine Frau röstet Sheanüsse über dem Feuer, um Sheabutter herzustellen. In Schulungen zeigen wir den Menschen, wie sie das wertvolle Pflanzenfett nutzen und weiterverarbeiten können.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen

Bild von Elisabeth Grün