Somalia

Seit über 20 Jahren herrscht in Somalia im Osten Afrikas Bürgerkrieg. Eine im gesamten Land anerkannte Regierung gibt es nicht. Weite Teile des Landes werden von Clans und der Al-Shabab-Miliz beherrscht. Treten Naturgewalten wie Dürren oder Überflutungen auf, kommt es aufgrund fehlender staatlicher Strukturen schnell zu Versorgungsengpässen und damit zu Hunger. Auch lebensbedrohliche Krankheiten wie die Cholera breiten sich schnell aus. Wir leisten Hilfe für Vertriebene und verbessern die Nahrungsmittel- und Wasserversorgung sowie das Schulangebot.

disaster photo 1

Projekte in Somalia

Die vergessene Krise

In Somalia herrscht seit mehr als 30 Jahren Bürgerkrieg und das Land erlebt immer wieder verheerende Dürren. Krieg, Gewalt und Hunger haben viele Menschen vertrieben, die nun unter einfachsten Bedingungen in Flüchtlingslagern rund um die Hauptstadt Mogadischu leben. Unsere Projekte helfen den Menschen dabei, sich aus ihrer Notlage zu befreien.

Lebensgrundlagen für Viehhirten

Die verheerende Dürre 2017 hat in Somalia rund eine Million Menschen aus ihren Heimatregionen vertrieben. Die Hirten in der Region Galmudug zum Beispiel haben durch die Dürre bis zu zwei Drittel ihrer Tiere verloren. Eine Hungerkatastrophe konnte zwar abgewendet werden, doch die Krise ist noch nicht vorbei. In Galmudug unterstützen wir die Hirten deshalb dabei, sich ihr Leben wieder aufzubauen und sich auf die nächste Trockenzeit vorzubereiten.

Schulbildung fördern

Die Einschulungsrate in Somalia ist eine der niedrigsten der Welt. Nur jedes vierte Kind geht zur Schule, im Distrikt Khada, in dem die Flüchtlingslager von Mogadischu liegen, sogar nur jedes siebte Kind. Wir unterstützen die Familien in den Lagern seit 2014 dabei, dass ihre Kinder in die Schule gehen können.