Passionszeit

Spenden für Hungernde weltweit

Die Passionszeit ist eine Zeit des Gedenkens an Leidenswege. Vom Weg, den Jesus gegangen ist, fällt Licht auf die schweren Wege, die Menschen heute gehen müssen durch katastrophales Leid. Unser Blick geht in der Passionszeit 2023 auf den Hunger. Weltweit steigt die Anzahl der Menschen, die unter Hunger leiden. Die Auswirkungen bewaffneter Konflikte, von Dürren und Überschwemmungen als Folgen des Klimawandels, der Corona-Pandemie und zuletzt die starken Preisanstiege infolge des Ukraine-Kriegs stürzen immer mehr Familien in bitterste Armut ‒ überall auf der Welt. Als letzter Ausweg bleibt für viele nur noch die Flucht aus ihrer Heimat.

Der Bedarf an Hilfe hat bereits jetzt erschreckende Ausmaße angenommen. Etwa jeder zehnte Mensch auf der Welt ist heute von Hunger bedroht.

Im Jemen und in Teilen Ostafrikas steht die Bevölkerung aufgrund von Mehrfachkrisen am Rande einer Hungersnot. Aber auch in Haiti, der Demokratischen Republik Kongo oder in Afghanistan hat sich die Versorgungslage durch die steigenden Preise enorm verschlechtert.

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt die besonders Bedürftigen und stellt ihnen sauberes Trinkwasser, Nahrungsmittel, Saatgut sowie landwirtschaftliche Geräte zur Verfügung. Auch sorgen wir für eine medizinische Grundversorgung, beispielsweise im Jemen.

Schnelle Hilfe im Kampf gegen den Hunger

Wir verfügen über ein weltweites Netz an Partnerorganisationen, dank derer wir wirkungsvolle Soforthilfe leisten können, wo immer diese gebraucht wird. Wir versorgen die an Hunger leidende Bevölkerung mit dem Lebensnotwendigsten, um Mangelernährung zu bekämpfen, und ergreifen Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge. All dies ist ohne Ihr Mitwirken nicht möglich. Bitte unterstützen Sie uns, damit wir unsere Hilfe ausweiten können. Wir dürfen die in Not geratenen Menschen nicht alleine lassen.

Die Hungernden auf der Welt – es sind Menschen, deren lange Leidenswege uns in diesem Jahr vor Augen stehen, wenn wir das Kreuz Jesu betrachten. Gerade deshalb sind wir als Diakonie Katastrophenhilfe in den betroffenen Regionen aktiv und geben die Hoffnung für diese Regionen und die Menschen nicht auf.

So hilft die Diakonie Katastrophenhilfe

Seit Jahren engagieren wir uns gegen den Hunger, versuchen zu Helfen wo und wie wir können. Wir danken für jede Form der Unterstützung: für das Gedenken an die hungernden Menschen, durch Informationen und in der Fürbitte, für Kollekten und Spenden, mit denen wir unsere Arbeit ausbauen können. Leidenswege können durch Verzweiflung und Schmerzen hindurch ins Leben führen – auch daran erinnert uns die Passions- und die Osterzeit. Wir bitten Sie herzlich darum, uns zur Seite zu stehen.

Unsere Arbeit zum Thema Hunger

Projekt Bild
Hunger in Afrika

Katastrophen, Krieg, Essensknappheit: Millionen Menschen in Afrika leiden Hunger. Immer mehr benötigen humanitäre Hilfe.

Projekt Bild
Themenseite Nahrungsmittel

Katastrophen erschweren oft die Versorgung mit Nahrungsmitteln oder lassen sie ganz zusammenbrechen. Die Menschen leiden unter Hunger, der sie schwächt, Mangelernährung kann vor allem bei Kindern bleibende Schäden hinterlassen und im schlimmsten Fall verhungern Menschen. Um das zu verhindern, brauchen die Betroffenen Nahrungsmittelhilfen.

Wir tun noch viel mehr.

Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen