jetzt spendenspendenMenü öffnen

Internationaler Frauentag, 8. März

zurück Fürbitten zum 9. März 2014

Der Internationale Frauentag geht auf die Zeit um den Ersten Weltkrieg zurück, als das Wahlrecht für Frauen ein überragendes Ziel war. Heute erinnert der Tag, von der UNO proklamiert, an die vielfältige rechtliche und gesellschaftliche Diskriminierung von Frauen in vielen Staaten. Er hat sein eigenes Gewicht und darf nicht mit dem zeitnahen ökumenischen Weltgebetstag (früher „der Frauen“) verwechselt werden.


Wir danken dir für die Schätze,
die du so vielen Frauen mit auf ihren Lebensweg gegeben hast:

ihre Fähigkeit zu lieben, ihre Treue,
ihr beharrliches Verantwortungsbewusstsein.

Zugleich bitten wir um deinen Segen
für die weltweiten Kampagnen
für die Gewährleistung und Respektierung der Frauenrechte,

damit Lebensmut und Stärke der Frauen
sich wirklich entfalten können,

um ihrer selbst willen,
für die Kinder, in Ehen und Partnerschaften
in Nachbarschaften und zum Wohl der ganzen Menschheitsfamilie.

Hilf den Männern – auch in unserer Kirche -,
Abschied zu nehmen von überkommenem Bildern und Ansprüchen,
die deinem Willen nicht entsprechen,

deinem Willen, der uns sendet auf einen gemeinsamen Weg,
dessen Ziel wir nur erreichen,
wenn Achtung, Gerechtigkeit und Liebe unsere Wegweiser sind.

zurück