Seit über 65 Jahren weltweit hilfsbereit: schnell, engagiert, wirksam

photo

Wir unterstützen Menschen dabei ihre Notlage zu bewältigen, in die sie durch Naturkatastrophen, Krieg oder Vertreibung geraten sind.

Aktuelle Projekte und Hilfsmaßnahmen

Wir leisten weltweit humanitäre Hilfe, wo sie am nötigsten ist. Die Diakonie Katastrophenhilfe fördert jedes Jahr rund 120 neue Hilfsmaßnahmen. Unser Ziel ist dabei immer die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen in den Notstandsgebieten.

Nothilfe gegen Hunger, Durst und Krankheiten

Der Jemen wird in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt-Land für die Diakonie Katastrophenhilfe. Helfen Sie mit einer Spende.

Unterstützung nach dem Hochwasser

Bei einer der schwersten Unwetter-Katastrophen in der Geschichte Deutschlands sind Ende Juli 2021 mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen. Die Wassermassen verursachten Sachschäden in Milliardenhöhe. Am schlimmsten betroffen sind Rheinland-Pfalz (rund 65.000 Personen) und Nordrhein-Westfalen. Der Wiederaufbau dessen, was in einer Nacht zerstört worden ist, wird Jahre dauern. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft konnten wir bereits schnell und gezielt Hilfe bereitstellen – und werden Betroffenen auch langfristig zur Seite stehen können.

Erdbebenhilfe Indonesien

Indonesien wird häufig von Naturkatastrophen heimgesucht. Wir leisten Katastrophenvorsorge und Nothilfe.

Wir tun noch viel mehr. Weitere Projekte finden Sie hier
Rund 120 neue Projekte pro Jahr

Mit Ihrer Hilfe sind wir weltweit aktiv

17
Projekte in Amerika
10
Projekte in Europa
54
Projekte in Afrika
34
Projekte in Asien
6
Internationale Projekte

Bewilligte Projekte 2021

Wir sind das Hilfswerk für humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen in Deutschland

Wir sichern Leben, bauen Zukunft und sorgen vor

Dafür haben wir 2021 rund 53 Millionen Euro ausgegeben:

photo 1
photo 2

31

Wir haben in 31 Ländern in Afrika, Asien, Amerika und Europa geholfen.

121

In insgesamt 121 Projekten haben wir Soforthilfe geleistet, Menschen beim Wiederaufbau unterstützt oder für zukünftige Katastrophen Vorsorge getroffen.

photo 3
Seit über 65 Jahren sind wir weltweit aktiv.

Das sind wir im Portrait