Seit 60 Jahren weltweit hilfsbereit: schnell, engagiert, wirksam

photo

Wir unterstützen Menschen dabei ihre Notlage zu bewältigen, in die sie durch Naturkatastrophen, Krieg oder Vertreibung geraten sind.

Aktuelle Projekte und Hilfsmaßnahmen

Wir leisten weltweit humanitäre Hilfe, wo sie am nötigsten ist. Die Diakonie Katastrophenhilfe fördert jedes Jahr rund 120 neue Hilfsmaßnahmen. Unser Ziel ist dabei immer die Wiederherstellung der Lebensgrundlagen in den Notstandsgebieten.

Unterstützung für Rohingya-Flüchtlinge

Angehörige der muslimischen Minderheit Rohingya werden in Myanmar seit vielen Jahren systematisch verfolgt und diskriminiert. Ende August 2017 eskalierte der Konflikt, innerhalb eines Monats sind knapp 680.000 Rohingya über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Wir leisten Nothilfe im mittlerweile größten Flüchtlingscamp der Welt.

Soforthilfe und Katastrophenvorsorge nach Erdbeben

Durch das schwere Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 starben etwa 320.000 Menschen, 310.000 wurden verletzt und knapp zwei Millionen wurden obdachlos. Wir haben mit unseren Partnern vor Ort Soforthilfe geleistet und anschließend die Katastrophenvorsorge verbessert.

Dürren besser überstehen

Im Osten Afrikas regnet es immer unregelmäßiger, was gravierende Folgen für die Bevölkerung hat. In Kenia etwa verursachte das Wetterphänomen El Niño 2017 eine verheerende Dürre, die zu akutem Wassermangel führte. Zusammen mit unserer Partnerorganisation verbessern wir die Versorgung mit Trinkwasser in den Trockengebieten.

Wir tun noch viel mehr. Weitere Projekte finden Sie hier
Rund 120 neue Projekte pro Jahr

Mit Ihrer Hilfe sind wir weltweit aktiv

13
Projekte in Amerika
7
Projekte in Europa
60
Projekte in Afrika
41
Projekte in Asien
01
Internationale Projekte

Bewilligte Projekte 2019

Wir sind das Hilfswerk für humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen in Deutschland

Wir sichern Leben, bauen Zukunft und sorgen vor

Dafür haben wir 2019 rund 41 Millionen Euro ausgegeben:

photo 1
photo 2

37

Wir haben in 37 Ländern in Afrika, Asien, Amerika und Europa geholfen.

205

In insgesamt 205 Projekten haben wir Soforthilfe geleistet, Menschen beim Wiederaufbau unterstützt oder für zukünftige Katastrophen Vorsorge getroffen.

photo 3
Seit über 60 Jahren sind wir weltweit aktiv.

Das sind wir im Portrait