Home > Über unsStandorte

Grafik: Diakonie Katastrophenhilfe

Standorte

Die Diakonie Katastrophenhilfe setzt ihre Projekte in der Regel gemeinsam mit erfahrenen, einheimischen Partnerorganisationen und Mitgliedern des kirchlichen Netzwerkes ACT Alliance um. Sie sind Teil der jeweiligen Gesellschaft, kennen die Sprache und Kultur, die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Verhältnisse.

Ein Großteil unserer Projekte wird von Mitarbeitenden am Hauptsitz in Berlin geplant und begleitet. Unsere drei Regionalbüros Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützen die strategische Arbeit und die Partnerstrukturen in den Regionen.

Immer wieder führen uns weltweit Katastrophen oder gewaltsame Konflikten auch in Gebiete, in denen wir nicht über erfahrene Partnerorganisationen verfügen oder auf Mitglieder der ACT Alliance zurückgreifen können. Auch gibt es Länder, in denen es über die Jahre hinweg regelmäßig zu Naturkatastrophen kommt oder wo es anhaltende komplexe Krisen gibt. Einheimische Hilfsorganisationen sind in solchen Situationen bisweilen strukturell und personell geschwächt und überfordert.

Darum richten wir von Fall zu Fall Projektbüros in Gebieten ein, stellen Personal ein und bauen eigene Strukturen auf. Diese Büros werden zeitlich befristet geführt und nach dem Ende von Projektaktivitäten zu einer Katastrophe oder einem Konflikt wieder geschlossen. Die Projektbüros begleiten und unterstützen lokale Organisationen und Kräfte dabei, Projekte unter Einhaltung internationaler Standards der humanitären Hilfe umzusetzen und abzurechnen.

Um unsere inhaltlichen Anliegen in die Diskussionen auf EU Ebene einbringen zu können und gegebenenfalls finanzielle Unterstützung der EU für unsere Aktivitäten weltweit einwerben zu können, führen wir ein kleines Büro in Brüssel.

• © 2018 Diakonie Katastrophenhilfe.
  • Tel.: 030 65211-0.
  • Kontakt.